TravelProtect Reiseblog

Unser TravelProtect Reiseblog stellt euch jeden Donnerstag in einem Blogbeitrag die neuesten Entwicklungen, Reisetrends oder aktuellste Informationen rund um das Thema Reiseversicherung, Reiseveranstalter, Urlaubsvorbereitungen und Urlaubsziele vor. Solltet Ihr Fragen rund um den Reiseschutz haben, stehen wir euch natürlich gerne zur Verfügung.

Der Süden Frankreichs

13.06.2024

Der Süden Frankreichs – eine Region, die mit ihrer Vielfalt und ihrem Charme jeden Besucher in ihren Bann zieht. Von der glamourösen Côte d’Azur über die märchenhaften Dörfer der Provence bis hin zu den Städten Okzitaniens mit großer historischer Bedeutung: Hier findet jeder etwas, das sein Herz höherschlagen lässt. Begleite uns auf eine Reise durch diese faszinierende Region, die uns an sonnenverwöhnte Strände, durch Lavendelfelder und auf die Spuren der Geschichte führt und lass dich für eine Reise inspirieren!

Zum Artikel

Metropole Tokio – die größte Stadt der Welt

06.06.2024

Ein Besuch Japans immer ein tolles Erlebnis. Das Land bietet sowohl stille Naturlandschaften, als auch malerische Dörfer und lebhafte Metropolen. Wir konzentrieren uns heute auf einen Bereich des großen Landes und machen in der Metropole Tokio Halt. Kommt mit auf eine Reise in das größte Stadtgebiet der Welt. Wir zeigen euch, wo und wie ihr euren nächsten Urlaub 2023/24 verbringen könntet.

Zum Artikel

Urlaubspause

bis 04.06.2024

Unser Blog macht Urlaub! Auch wir brauchen mal Erholung und daher gibt es den nächsten Post erst wieder in etwas über zwei Wochen!

Zum Artikel

Romantikstraße

16.05.2024

In der malerischen Region Franken in Deutschland startet eine der reizvollsten Reiserouten Europas – die Romantikstraße. Diese legendäre Route erstreckt sich über 350 Kilometer von Würzburg bis ins bayerische Füssen und führt durch eine Landschaft voller mittelalterlicher Städte, romantischer Burgen und idyllischer Dörfer. Heute wollen wir euch den fränkischen Teil dieser Route vorstellen, der mit seiner ganz eigenen Schönheit lockt.

Zum Artikel

7 Tage … auf Teneriffa

10.05.2024

Willkommen im Paradies! Auf Teneriffa, der größten der Kanarischen Inseln, erwartet dich ein unvergesslicher 7-tägiger Abenteuerurlaub voller atemberaubender Landschaften, traumhafter Strände und herzlicher Gastfreundschaft. Kommt mit uns auf Reisen und lernt einige der schönsten Flecken der Insel näher kennen.

Zum Artikel

Mohammad Alasaad

02.05.2024

Nachdem wir bisher in der Schadenabteilung und im Kundenservice waren, sind wir heute mal in der Inkasso-Abteilung unterwegs und stellen euch Mohammad vor. Alles rund um die Beitragsrechnungen, Buchungen oder Zahlungsrückläufer ist bei bei Mo in den allerbesten Händen.

Zum Artikel

7 Tage … in Zypern

25.04.2024

Willkommen im mediterranen Paradies! Zypern, ein Juwel im Herzen des Mittelmeers, erwartet euch mit offenen Armen. Macht euch bereit auf eine Reise voller Sonnenstunden, Strandglück und kultureller Entdeckungen! Begleitet uns auf diesem 7-tägigen Urlaub auf Zypern schönste Ecken und lasst euch von der Magie dieser Insel verzaubern.

Zum Artikel

Urlaub in Weinfranken

18.04.2024

Die Region Frankens, die als Weinfranken weltbekannt ist, ist ein ausgewiesenes Reben-Anbaugebiet und berühmt für die Qualitätsweine, die dort hergestellt werden. Doch nicht nur wegen des Weins solltet ihr eure Aufmerksamkeit auf Franken richten. Auch als Urlaubsgebiet gibt es hier einiges zu bestaunen. Wir wollen euch daher heute mal einen Urlaub in Weinfranken empfehlen.

Zum Artikel

7 Tage in … Vietnam

11.04.2024

Im heutigen Teil unserer Reihe „7 Tage in …“ entführen wir euch in das faszinierende Vietnam. Ein Land voller Kontraste und unvergesslicher Erlebnisse erwartet euch. Von den geschäftigen Straßen Hanois bis zu den idyllischen Landschaften der Halong-Bucht – begleitet uns auf einer Reise durch die Vielfalt und Schönheit dieses südostasiatischen Landes.

Zum Artikel

Auto-Camping

04.04.2024

Günstig reisen und dennoch viel erleben? Auf Massentourismus verzichten? Spontan reisen und planen? Ihr meint das geht nicht! Aber klar! Auto-Camping: auf den eigenen vier Rädern, dem eigenen Zelt und dem eigenen Hausrat im Gepäck könnt ihr einen ganz individuellen Urlaub erleben. Wir nehmen euch mit auf die Reise, stellen euch ein paar Tipps zusammen und empfehlen euch Reiseziele.

Zum Artikel

Torben Herrmann

28.03.2024

Nachdem wir im letzten persönlichen Beitrag in der Schadenabteilung unterwegs waren, sind wir heute mal im Kundenservice, genauer gesagt bei Torben Herrmann. Wir wollen euch heute nicht nur unseren Ruhepol und das Zentrum der Harmonie im Team genauer vorstellen, sondern auch den Mitarbeiter, der sich immer um das leibliche Wohl der Kolleginnen und Kollegen kümmert.

Zum Artikel

Ungewöhnliches Reiseziel

21.03.2024

Frankreich, Spanien oder Italien – das alles sind wunderschöne Urlaubsländer. Doch was, wenn euch das nicht mehr ausreicht? Wenn ihr mal etwas wirklich außergewöhnliches erleben wollt? Dann lest hier genau weiter: Wir stellen euch heute mal eine Auswahl an Urlaubsorten vor, wenn ihr ein ungewöhnliches Reiseziel sucht. Von Spitzbergen bis in die Sahara haben wir eine Menge für euch vorbereitet, damit ihr eure Urlaubszeit mal ganz anderes verbringen könnt.

Zum Artikel

Urlaub in Indonesien

14.03.2024

Mach mit uns einen faszinierenden Urlaub in Indonesien, wo die Schönheit der Natur und die Vielfalt der Kulturen dich in ihren Bann ziehen werden! Begib dich mit uns auf eine unvergessliche Reise voller Entdeckungen, während wir die zauberhaften Strände Balis erkunden und uns durch die üppigen Dschungel von Borneo schlagen. Tauche ein in die lebendige Energie der Städte, die Ruhe der abgelegenen Inseln und die Herzlichkeit der Einheimischen.

Zum Artikel

Dolomiten-Wanderung

07.03.2024

Willkommen in den einzigartigen Dolomiten, einem wahren Paradies für Wanderer und Naturliebhaber! Diese königlichen Berge, die als eines der schönsten Gebirgszüge der Welt gelten, begeistern mit ihren natürlichen Wundern und geologischen Besonderheiten. Geprägt von schroffen Felsformationen, idyllischen Tälern, grünen Almwiesen und kristallklaren Bergseen bietet das Wandern in den Dolomiten Landschaften, die jeden Besucher in ihren Bann ziehen. Begleitet uns auf einer Reise durch die Schönheit und Vielfalt dieses einzigartigen UNESCO-Weltnaturerbes.

Zum Artikel

Slow Tourismus

29.02.2024

Wir wollen euch heute einen kurzen Einblick in den Reisetrend Slow Tourism verschaffen. Heutzutage hetzen wir oft von einem Ort zum nächsten, getrieben von der Schnelligkeit des modernen Lebens. Doch was wäre, wenn wir uns Zeit nehmen, uns entschleunigen und die wahre Essenz eines Reiseziels erleben würden? Genau darum geht es beim Slow Tourismus – einer Reisephilosophie, die euch ein bewussteres und nachhaltigeres Reiseerlebnis bietet.

Zum Artikel

7 Tage in … Kanada

22.02.2024

Im zweiten Teil unserer losen Blog-Reihe „7 Tage in …“ fliegen wir heute mit euch zusammen in den hohen Norden und machen Urlaub in Kanada. Das Land der tausend Gewässer bietet euch eine Vielzahl an eindrücklichen Erlebnissen, spannenden Abenteuern und wohltuender Entspannung.

Zum Artikel

Reise am Valentinstag

15.02.2024

Das Valentinstagswochenende steht vor der Tür – die perfekte Gelegenheit, um gemeinsam mit deinem Liebsten oder deiner Liebsten die Welt zu erkunden und unvergessliche Erinnerungen zu schaffen! Ob du nach romantischen Städten suchst, um Hand in Hand durch Gassen zu schlendern, oder lieber abgelegene Rückzugsorte für eine Auszeit zu zweit bevorzugst – dieses Valentinstagswochenende bietet unendlich viele Möglichkeiten für romantische Abenteuer.

Zum Artikel

Carola Deubler

08.02.2024

Damit ihr auch mal seht, mit wem ihr es bei TravelProtect eigentlich zu tun habt, werden wir euch heute und in den nächsten Wochen unser Team mal ganz genau vorstellen. Den Anfang macht dabei Carola Deubler, eine langjährige Mitarbeiterin in der Schadenabteilung.

Zum Artikel

Digitale Nomaden

01.02.2024

Willkommen auf unserem Reiseblog, wo wir das neue Phänomen der „Digitalen Nomaden“ erkunden. In einer Welt, in der Technologie es ermöglicht, von fast überall aus zu arbeiten, brechen immer mehr Menschen mit den traditionellen Konzepten von Büroarbeit und Heimat auf. Digitale Nomaden leben den Traum, ihre Büros in exotische Orte zu verlegen, während sie weiterhin mit der Welt vernetzt sind. Begleitet uns auf dieser Reise, während wir praktische Tipps und atemberaubende Orte teilen, die das Herz der digitalen Nomadenschaft ausmachen.

Zum Artikel

Wellnessurlaub & DACH

18.01.2024

Wir freuen uns, euch auf eine Reise der Entspannung und des Wohlbefindens mitzunehmen, während wir die zauberhafte DACH-Region erkunden.  In diesem Blogbeitrag werfen wir einen Blick auf die idyllischen Orte, erstklassigen Spa-Erlebnisse und die harmonische Verbindung von Gesundheit und Genuss. Lasst uns gemeinsam entdecken, wie die DACH-Region zu einem perfekten Zufluchtsort für Erholungssuchende wird.

Zum Artikel

7 Tage in … Tunesien

11.01.2024

Wir starten 2024 eine ganze neue Blog-Reihe für euch! Wir wollen euch eine fiktive Woche in ein touristisch attraktives Land mitnehmen. Unser erste Ziel: 7 Tage in Tunesien! Das nordafrikanische Land ist reich an kulturellen, historischen und natürlichen Stätten und Sehenswürdigkeiten. Kommt einfach mit auf unserer Rundreise vom Mittelmeer bis in die Wüste Sahara: رحلة سعيدة!

Zum Artikel

Reise nach Oslo

04.01.2024

Bei unserem ersten Blogbeitrag im neuen Jahr 2024 nehmen wir euch mit in die Hauptstadt Norwegens. Eine Reise nach Oslo bietet winters wie sommers tolle Möglichkeiten, einen spannenden Städtetrip zu erleben. Wir stellen euch eine Auswahl an Sehenswürdigkeiten, Ausflugsziele und Touristenattraktionen vor, die ihr bei einem Besuch der Stadt unbedingt erleben solltet.

Zum Artikel

Reisezwillinge

28.12.2023

In der schier unendlichen Vielfalt unserer Welt verstecken sich manchmal faszinierende Geheimnisse: Reiseziele, die wie lang verloren geglaubte Zwillinge erscheinen. Diese Doppelgänger-Destinationen überraschen uns mit ihrer verblüffenden Ähnlichkeit, als wären sie vom selben Pinselstrich der Natur oder Geschichte geschaffen worden. Dieser Blogbeitrag führt dich auf eine Reise zu den faszinierenden Parallelen, die nicht unbedingt an entlegenen Orten liegen müssen.

Zum Artikel

Madeira

14.12.2023

Heute nehmen wir euch mit auf eine faszinierende Insel, die sich wie ein Smaragd im Atlantik erhebt – Madeira! Diese kleine portugiesische Oase, weitab vom Festland, empfängt Reisende mit einer Mischung aus natürlicher Schönheit, kulturellem Reichtum und einem Hauch von Abenteuer. Wir zeigen euch wie ein potenzieller Urlaub auf Madeira aussehen könnte und entfalten gemeinsam die Vielfalt, die diese Insel zu bieten hat.

Zum Artikel

Premiumtarife

07.12.2023

Seit dem 31.10.2023 könnt ihr unsere neuen Premiumtarife der Reiseversicherung abschließen. Wir wollen euch heute in eigener Sache diese Tarife genauer vorstellen. Warum es Premium sein sollte und vielleicht nicht nur Standard? Weil uns eure Sicherheit vor und auf Reisen am Herzen liegt. Hier findet ihr alle wichtigsten Infos rund um den TravelProtect Reiseschutz.

Zum Artikel

Set-Jetting

30.11.2023

Willkommen zu unserem Reiseblog, wo wir heute eine faszinierende Reise in die Welt des Set-Jettings unternehmen! Set-Jetting entführt uns in die Kulissen unserer Lieblingsfilme und -serien. Stell dir vor, durch die Straßen von Paris zu schlendern, die einst als Kulisse für romantische Liebesszenen dienten, oder die Landschaften zu erkunden, die als Hintergrund für epische Abenteuerfilme dienten. In diesem Artikel tauchen wir ein in die Magie des Set-Jettings, entdecken bekannte Drehorte und lassen uns von der Welt des Films inspirieren.

Zum Artikel

Zugfahrten

23.11.2023

Es muss nicht immer das Flugzeug sein. Urlaub auf den Schienen hat einen ganz eigenen Reisecharme. Dabei müsst ihr euch nicht auf das Angebot der Deutschen Bahn beschränken. In fast jedem Land oder sogar auf jedem Kontinent gibt es fantastische Zugfahrten! Wir möchten euch vier einzigartige Zugstrecken vorstellen, auf denen ihr die Welt ganz neu erleben könnt.

Zum Artikel

Deutsche Kleinstädte

16.11.2023

Willkommen zu unserem Reiseblog! Wir glauben fest daran, dass Abenteuer nicht immer in der Ferne liegen müssen. Deutschland hat eine Schatztruhe voller wunderschöner Kleinstädte zu bieten, die oft übersehen werden. Unsere Reiseversicherung möchte dich ermutigen, die Vielfalt und den Charme dieser Kleinstädte zu entdecken, die so reich an Geschichte, Kultur und Schönheit sind. In diesem Blogbeitrag nehmen wir dich mit auf eine Reise durch einige der bezauberndsten Kleinstädte Deutschlands. Lass uns gemeinsam auf Entdeckungstour gehen!

Zum Artikel

Unsere Tarifumstellung

09.11.2023

Heute gibt es mal einen Beitrag in eigener Sache: Unsere Tarifumstellung 2023. Nicht erst seit Corona haben sich unsere Reisegewohnheiten geändert. Die Kosten für Urlaube steigen, das Sicherheitsbedürfnis ändert sich und die Pandemie ist immer noch nicht ausgestanden. Daher haben wir unsere Reiseversicherungen komplett überarbeitet! Wir wollen euch heute die wichtigsten Unterschiede zwischen dem neuen Standard- und Premiumtarif vorstellen.

Zum Artikel

Ferienstraßen

02.11.2023

Willkommen zu einem aufregenden Abenteuer durch die malerischen Ferienstraßen in Deutschland! In diesem Reiseblog entführen wir dich auf eine faszinierende Reise entlang der deutschen Landstriche, die sich wie kunstvolle Fäden durch das Herz Europas ziehen. Diese Straßen sind weit mehr als nur Verkehrswege – sie sind Pfade zu atemberaubenden Landschaften, historischen Schätzen und kulturellen Entdeckungen.

Zum Artikel

Backpacking in Südamerika

26.10.2023

Nachdem wir euch letzte Woche das Rucksackreisen vorgestellt haben, wird es heute konkret: Ein fernes Land, eine leichte Brise, und der Rucksack auf dem Rücken – Backpacking in Südamerika ist der Inbegriff des Abenteuers. Weltenbummler zieht es immer wieder in diese vielfältige und faszinierende Region. Doch was macht das Backpacking in Südamerika so einzigartig? Welche Geschichten und Erlebnisse erwarten dich in den verschiedenen Ländern, von Peru bis Argentinien? Heute nehmen wir euch mit auf eine Reise durch den südamerikanischen Kontinent.

Zum Artikel

Rucksackreisen

19.10.2023

Rucksackreisen, auch als Backpacking bekannt, ist eine aufregende und zugleich erschwingliche Art Urlaub zu machen. Euch bietet sich die Möglichkeit, die Welt in ihrer ganzen Vielfalt zu erkunden, abseits ausgetretener Pfade und einem begrenzten Budget. Diese Form des Reisens ist nicht nur eine physische Reise, sondern auch eine Reise zu sich selbst, während man sich den Herausforderungen und dem Unbekannten stellt. In diesem Blogbeitrag wollen wir zusammen mit euch in die Welt des Rucksackreisens eintauchen, Tipps und Empfehlungen teilen und einige der aufregendsten Rucksackreiseziele vorstellen.

Zum Artikel

Urlaub in Tokio

12.10.2023

Ein Besuch Japans immer ein tolles Erlebnis. Das Land bietet sowohl stille Naturlandschaften, als auch malerische Dörfer und lebhafte Metropolen. Wir konzentrieren uns heute auf unserem Reiseblog auf einen Bereich des großen Landes um machen Urlaub in Tokio. Kommt mit auf eine Reise in das größte Stadtgebiet der Welt. Wir zeigen euch, wo und wie ihr euren nächsten Urlaub 2023/24 verbringen könntet.

Zum Artikel

Hausbooturlaub

05.10.2023

Ihr möchtet euren Urlaub nicht nur am sondern im Wasser verbringen? Ihr habt wenig Lust auf eine große Kreuzfahrt mit tausenden Mitfahrern oder ihr seid nur bedingt seefest? Dann könnte ein Hausbooturlaub genau die passende Lösung für euch sein. Urlaub auf dem eigenen Schiff bietet nämlich (fast) alles, was ihr auf Reisen braucht: Natur und Landschaft, Ruhe auf dem Wasser und Abenteuerfeeling: das alles lässt jeden Alltagsstress vergessen. Wir wollen euch heute diese etwas unkonventionelle Urlaubsart genauer vorstellen.

Zum Artikel

Traumreise: Island

28.09.2023

Auch in Europa könnt ihr wundervolle Urlaub verbringen. Heute wollen wir euch auf unserem Reiseblog eine Traumreise auf Island vorstellen. Die kleine Insel im Nordwesten Europas hat einen ganz eigenen Charme und zahlreiche Sehenswürdigkeiten und eine atemberaubende Naturlandschaft zu bieten.

Zum Artikel

Reisetrends 2024

21.09.2023

Reisetrends 2024: In einer Welt, die sich ständig verändert und weiterentwickelt, ist das Reisen mehr als nur eine einfache Fortbewegung von einem Ort zum anderen. Es ist ein Erlebnis, das ständig neu erfunden wird. Das nächste Jahr wird zweifellos einige aufregende Reisetrends hervorbringen, die deine Abenteuer in ferne Länder bereichern werden. In diesem Reiseblog-Artikel werden wir die spannendsten Reisetrends für 2024 erkunden.

Zum Artikel

Reisekrankenschutz

14.09.2023

Reiseversicherungen gibt es viele am Markt: Reiserücktrittschutz, Reiseabbruchversicherung, Seminarversicherung und und und. Doch das Wichtigste von allen ist der Reisekrankenschutz im Ausland! Warum? Weil Behandlungskosten im Ausland unglaublich teuer sein können – wenn ihr dann nicht versichert seid, droht der finanzielle Ruin! Wir wollen euch heute die wichtigsten Eckpunkte des Reisekrankenschutz im Ausland erläutern.

Zum Artikel

Camping an deut. Seen

07.09.2023

Willkommen zurück auf unserem Reiseblog, der dich heute zu den besten Abenteuern an deutschen Seen einlädt! Hier hast du die Gelegenheit, traumhafte Ufer, versteckte Plätze und Outdoor-Erlebnisse zu erkunden, die deine Seele erfrischen. Schaffe Erinnerungen am Lagerfeuer, beim Schwimmen und beim Erkunden der Natur. Heute zeigen wir euch, wie viel Spaß das Camping an deutschen Seen bereiten kann!

Zum Artikel

Wellnessurlaub

31.08.2023

Ein Wellnessurlaub ist die ideale Gelegenheit, dem hektischen Alltag zu entfliehen und Körper, Geist und Seele zu regenerieren. Es geht darum, sich selbst zu verwöhnen und auch mal die eigenen Bedürfnisse in den Mittelpunkt zu stellen. Inmitten einer hektischen Welt bietet euch ein Wellnessurlaub die Möglichkeit, zur Ruhe zu kommen und sich umfassend zu erholen. Wir stellen euch heute ein paar Tipps vor, um die perfekte Entspannung zu erleben.

Zum Artikel

Amalfiküste

24.08.2023

Willkommen an der farbenfrohen Amalfiküste! Erkunde die Amalfiküste mit seinen historischen Straßen und königlichen Kathedralen. Von den pastellfarbenen Häusern von Positano bis zu den spektakulären Aussichten von Ravello – hier erwarten dich unvergleichliche Eindrücke. Heute stellen wir euch die Amalfiküste und ihre Magie besser vor!

Zum Artikel

Nationalparks USA

17.08.2023

Die Nationalparks der USA werden weltweit für ihre fesselnde Schönheit, ihre vielseitigen Ökosysteme und ihre einzigartigen natürlichen Wunder geschätzt. Vom prächtigen Grand Canyon in Arizona über die geothermischen Phänomene des Yellowstone-Nationalparks bis hin zur ikonischen Granitformation des Yosemite-Nationalparks bieten diese geschützten Gebiete eine eindrucksvolle Vielfalt an Landschaften und Tierarten. Heute möchten wir euch drei Nationalparks der USA näher vorstellen.

Zum Artikel

Reise nach Albanien

10.08.2023

Albaniens Geschichte ist ein faszinierendes Mosaik aus verschiedenen Kulturen, Einflüssen und turbulenten Ereignissen. Das Land kann auf eine lange und bewegte Vergangenheit zurückblicken. Von den antiken Illyrern über die römische und byzantinische Herrschaft bis hin zur osmanischen Besatzung hat Albanien viele Phasen der Fremdherrschaft erlebt.

Zum Artikel

Geheimtipp: Bulgarien

03.08.2023

Es muss ja nicht immer eine Fernreise sein, denn auch Europa hat euch wahnsinnig viel zu bieten. Heute wollen wir euch den Geheimtipp Bulgarien, das kleine Land am Schwarzen Meer, vorstellen. Das wunderschöne osteuropäische Land lockt euch mit einer reichen Geschichte und atemberaubenden Landschaften. Egal, ob ihr historische Stätten erkunden, in der Natur wandern oder an den Stränden entspannen möchtet, Bulgarien hat für jeden etwas zu bieten.

Zum Artikel