Geheimtipp Bulgarien

Es muss ja nicht immer eine Fernreise sein, denn auch Europa hat euch wahnsinnig viel zu bieten. Heute wollen wir euch den Geheimtipp Bulgarien, das kleine Land am Schwarzen Meer, vorstellen. Das wunderschöne osteuropäische Land lockt euch mit einer reichen Geschichte und atemberaubenden Landschaften. Egal, ob ihr historische Stätten erkunden, in der Natur wandern oder an den Stränden entspannen möchtet, Bulgarien hat für jeden etwas zu bieten.

Was hat euch der Geheimtipp Bulgarien zu bieten?

Die erste Assoziation, die man mit einem Urlaub in Bulgarien hat: Party am Goldstrand! Natürlich bietet das südosteuropäische Land zahlreiche Möglichkeiten, den Tag zur Nacht zu machen und ordentlich zu feiern. Doch das rund 110.000 Quadratkilometer große Land hat weitaus mehr zu bieten. Der Geheimtipp Bulgarien bietet euch Zutaten für einen perfekten Urlaub: ihr könnt wandern, schwimmen und tauchen oder sogar Skifahren. Auch für eine Bildungsreise ist das Land bestens geeignet und fasziniert mit historischen Stätten und Städten. Falls Ihr mit der Familie anreist, dann hält das Land zahlreiche Möglichkeiten wie Strände, Campingplätze, Familienhotels, Bootsfahrten und vieles mehr parat, um euch und euren Lieben einen abenteuerreichen, aber dennoch entspannten Urlaub zu bieten.

Geheimtipp Bulgarien

Die Hauptstadt: Sofia

Die bulgarische Hauptstadt Sofia sollte auf jeden Fall auf eurem Besuchszettel stehen! Hier könnt ihr eine Mischung aus römischen Ruinen, osmanischer Architektur und moderner Kultur erleben. Zu den Highlights gehören die imposante Alexander-Newski-Kathedrale, die Bojana-Kirche, das Nationalhistorische Museum und der lebhafte Vitosha-Boulevard.

Alexander-Newski-Kathedrale

Die Alexander-Newski-Kathedrale ist eine prächtige bulgarisch-orthodoxe Kathedrale und ein Wahrzeichen der bulgarischen Hauptstadt. Die Kathedrale wurde zu Ehren des russischen Zaren Alexander II. erbaut und ist eines der größten orthodoxen Gotteshäuser der Welt. Im Inneren der Kathedrale finden regelmäßig Gottesdienste statt, und ihr könnt dort eine Atmosphäre tiefer Spiritualität erleben. Die Kathedrale beherbergt zudem auch eine beeindruckende Sammlung religiöser Kunstgegenstände, darunter Ikonen, Fresken und liturgische Gewänder.

Das Nationalhistorische Museum

Das riesige Museum beherbergt eine umfangreiche Sammlung von Exponaten, die die Geschichte Bulgariens von der prähistorischen Zeit bis zur Gegenwart abdecken. Die Ausstellungen präsentieren archäologische Funde, Kunstwerke, historische Artefakte, ethnografische Objekte, Fotografien und Dokumente. Hier habt ihr die Möglichkeit, durch die verschiedenen Ausstellungsräume zu wandern und die reiche Vergangenheit Bulgariens kennenzulernen. Zu den Höhepunkten gehören die thrakischen Goldschätze, die eine faszinierende Sammlung von goldenen Artefakten aus der Zeit der Thraker zeigen, sowie die byzantinischen und mittelalterlichen Kunstwerke.

Bulgarien im Winter

Der Geheimtipp Bulgarien hat sich noch in einer ganz neuen Sparte etabliert: Wintersport! Gerade der Norden des Landes mit seinem Kontinentalklima bietet kalte und schneereiche Winter, die den Skifahrern unter euch optimale Bedingungen bietet. Vor allem das Skigebiet rund um die Stadt Bankso erfreut sich immer größerer Beliebtheit. Ihr könnt dort auf mehr als 50 Pistenkilometer zurückgreifen und mit 14 Lifte in die Berge fahren.

Mit ihren zahlreichen Hotels und Pensionen, den ausgezeichneten Bedingungen für den Wintertourismus und der einzigartigen Gastlichkeit der Einheimischen und einem überschaubaren Reisepreis lockt die Stadt Touristen und Sportler von überall her an. Übertroffen wird diese Gebiet nur von Borovets. Dort sind bis heute mehr als 58 Pistenkilometer befahrbar. Wenn ihr also abseits der klassischen Skifahrer-Ziele in Österreich und Italien etwas erleben wollt, ist Bulgarien auf jeden Fall einen Besuch wert.

Kultur vs. Strand

Natürlich hat sich das Land in den letzten Jahrzehnten den Ruf der „Partymeile Europas“ erarbeitet. Abseits vom Sonnen- und Goldstrand bieten sich euch zahlreiche Strände und Bademöglichkeit. Im Vergleich zu den klassischen Urlauben auf Mallorca oder Ibiza sind die Preise in Bulgarien sehr günstig bei einem gleichzeitig großen Angebot. Zahlreiche Bars, Club und Diskos stehen für euch bereit, um einen unvergesslichen Urlaub zu verbringen.

Verbringt ihr euren Urlaub mit Kindern oder wollt lieber etwas abseits der Touristenstrände das Meer und die Sonne genießen, dann bieten die Badeorte Sveti Konstantin, Chajka oder Zlatni Pjasyci in der Nähe von Varna eine deutlich ruhigere und entspanntere Atmosphäre. Wenn ihr Bulgarien von einer ganz anderen Seite kennenlernen wollt, könnt ihr dort nicht nur die Sonne genießen, sondern auch die jahrhundertealte Geschichte des Landes bestaunen.

Die UNESCO hat inzwischen zehn Gebiete und Städte zum Weltkulturerbe ernannt, unter anderem die Altstadt von Nessebar oder die berühmte Kirche Bojana, nahe bei Sofia gelegen. Anhänger aus aller Welt besuchen die jährlich stattfindenden Kulturveranstaltungen und Festivals. Eines der bekanntesten Events ist „die Feste der Künste Apolonia“ in der Stadt Sozopol. Wenn ihr Mittelalter pur erleben wollt, empfehlen wir euch einen Besuch der Stadt Arbanassi, die bereits um 1250 gegründet wurde. Diese malerische Ortschaft liegt auf einer felsigen Hochebene und bietet euch einen fantastischen Ausblick auf den mittelalterlichen Teil der ehemaligen Hauptstadt Bulgariens, Veliko Tarnovo. Die Gebäude der Altstadt erstaunen durch ihr raues Äußeres, die hohen Steinmauern und die malerischen Hinterhöfe.

Auf nach Bulgarien!

Falls ihr einen abwechslungsreichen Urlaub erleben, ein neues Skigebiet ausprobieren oder eine Partywochenende verbringen wollt, dann bietet euch unser Geheimtipp Bulgarien das passende Ambiente. Gerade wenn die Urlaubskasse ein bisschen kleiner ausfällt, ist das osteuropäische Land eine tolle Alternative zu den üblichen Ferienzielen.

Foto von Fred Moon auf Unsplash
zurück zur Übersicht