Unser TravelProtect-Blog

Infos, Neuigkeiten und Trends rund um das Thema Reise

San Marino – der Geheimtipp Europas

Würzburg, 14.04.2021

Urlaub in San Marino? Europa ist inzwischen das wichtigste Tourismusgebiet der Welt – mehr als 600 Millionen Menschen besuchen jedes Jahr unseren Kontinent. Spitzenreiter ist bereits seit einiger Zeit Frankreich. Doch wie sieht es am anderen Ende dieser Liste aus? Schlusslicht in Europa ist San Marino – und das eigentlich zu Unrecht. Wir wollen euch heute die älteste Republik der Welt vorstellen. mehr…

Ahoi! Mit dem Hausboot in den Urlaub

Würzburg, 07.04.2021

Ihr möchtet euren Urlaub nicht nur am sondern im Wasser verbringen? Ihr habt wenig Lust auf eine große Kreuzfahrt mit tausenden Mitfahrern oder ihr seid nur bedingt seefest? Dann könnte ein Urlaub mit einem Hausboot genau die passende Lösung für euch sein. Urlaub auf dem eigenen Schiff bietet nämlich (fast) alles, was ihr auf Reisen braucht. mehr…

Deutsche Inseln 2021: Usedom.

Würzburg, 31.03.2021

Im dritten Teil unserer losen Reihe zu Deutschen Inseln, fahren wir heute zusammen nach Usedom. Die in der Pommerschen Bucht gelegene Insel blickt auf eine lange Geschichte zurück. Inzwischen zu einem Hot Spot der Tourismusindustrie geworden, bietet die Insel zahlreiche Sehenswürdigkeiten, Naturlandschaften und kulturelle Höhepunkte. Wir stellen euch die Insel heute vor. mehr…

Reisen bei Corona.

Würzburg, 24.03.2021

So wie es aussieht, bestimmt die Corona-Pandemie auch weite Teile der Reisezeit 2021. Erste Lockerungen stehen bereits wieder auf der Kippe. Keiner weiß, ob – und wo – wir an Pfingsten, im Sommer oder im Herbst 2021 wieder urlauben können. Aber auch wenn die ersten Reisen bei Corona möglich sein sollten, müsst ihr zahlreiche Vorschriften, Hygienekonzepte und Einreisebestimmungen beachten. mehr…

Car Camping – mit dem Auto durch das Land.

Würzburg, 17.03.2021

Günstig reisen und dennoch viel erleben? Auf Massentourismus verzichten? In Coronazeiten mit Abstand urlauben? Ihr meint das geht nicht! Aber klar! Car Camping: mit Auto oder Motorrad und dem eigenen Zelt könnt ihr einen ganz individuellen Urlaub erleben. Wir nehmen euch mit auf die Reise und stellen euch ein paar Tipps zusammen und empfehlen euch Reiseziele. mehr…

Hochzeitsreisen: Flitterwochen im Paradies

Würzburg, 10.03.2021

Nach einer meist endlosen Vorbereitung, Planung, Organisation ist der lang ersehnte Tag endlich da: die eigene Hochzeit. Der krönende Abschluss eines ganz besonderen Tages ist dann natürlich die Hochzeitsreise. Viele Paare gönnen sich zu diesem Anlass einen ganz besonderen Urlaub: Flitterwochen im Paradies oder Luxusurlaub am Strand. Wir geben euch ein paar (Geheim-)Tipps, damit auch eure Hochzeitsreise unvergessen bleibt. mehr…

Osterurlaub 2021 – Was ist möglich?

Würzburg, 03.03.2021

In wenigen Wochen ist schon wieder Ostern. Zusammen mit den ersten Vorboten des Frühlings startet normalerweise genau jetzt die erste große Reisewelle in Deutschland. Osterurlaub 2021: erste Reisen an den Strand im Süden oder letzte Skifahrten in den Alpen. Doch Lockdown, Quarantäne und geschlossene Ferienorte stellen uns vor die Frage: Was ist möglich im zweiten Pandemie-Ostern? mehr…

Deutsche Inseln: Rügen.

Würzburg, 24.02.2021

Die Ostseeinsel Rügen bietet knapp 65.000 Einwohnern auf mehr als 900km² Platz und ist damit die größte deutsche Insel. Sie überzeugt Millionen von Touristen im Jahr mit Ihren Sehenswürdigkeiten, zahlreichen Aktivitäten und einer wunderschönen Naturlandschaft. In unserer losen Reihe „Deutsche Inseln“ wollen euch heute die Ostseeinsel genauer vorstellen. mehr…

Der Weg ist das Ziel. Zugstrecken in alle Welt.

Würzburg, 17.02.2021

Es muss ja nicht immer das Flugzeug sein. Einen ganz eigenen Reisecharme hat Urlaub auf den Schienen. Dabei müsst ihr euch nicht auf das Angebot der Deutschen Bahn beschränken. In fast jedem Land oder sogar Kontinent gibt es fantastische Zugstrecken! Wir wollen euch fünf einzigartige Zugstrecken vorstellen, auf denen ihr die Welt ganz neu erfahren könnt. mehr…

Schlösser in Deutschland: ein bisschen Märchen.

Würzburg, 10.02.2021

Touristen aus aller Welt besuchen Deutschland nicht nur wegen der schönen Landschaften, sondern auch aufgrund der vielen Sehenswürdigkeiten, diw wir zu bieten haben. Dazu zählen vor allem unsere Burgen und Schlösser. Wir wollen euch heute daher fünf der schönsten Prachtbauten vorstellen, die ihr auf jeden Fall einmal besucht haben solltet. mehr…

Deutsche Inseln: Amrum

Würzburg, 03.02.2021

Amrum – die Nordseeinsel gehört zu den beliebtesten Urlaubszielen der Deutschen. Egal ob Nord- oder Ostsee: Sylt, Rügen, Amrum, Baltrum, Borkum, Föhr, Helgoland, Juist, Langeoog und viele mehr bieten euch touristische Sehenswürdigkeiten, atemberaubende Landschaften und vielfältige Abenteuer. mehr…

Das Auswärtige Amt.

Würzburg, 27.01.2021

Das Auswärtige Amt bezeichnet das Bundesministerium des Äußeren, dass unter anderem die Beziehungen Deutschlands und Europas (in Zusammenspiel der übrigen EU-Staaten) zu allen anderen Ländern der Welt regelt. Heiko Maas ist seit 2018 als Außenminister der führende Beamte dieses Ministeriums. mehr…

Kreuzfahrten: Kleines Schiff – Große Welt.

Würzburg, 20.01.2021

Schiffsreisen – der erste Gedanke, der einen in den Sinn kommt, ist ein spießiger Urlaub mit anderen hunderten oder tausenden Reisenden (höheren Alters). Doch diese Klischees gelten schon seit einiger Zeit nicht mehr. Inzwischen werden neben den typischen Massen-Veranstaltungen auf Ozeanriesen viele Alternativen angeboten. Wir wollen euch die etwas andere Schiffreise schmackhaft machen. mehr…

Reisejahr 2021 – Quo vadis?

Würzburg, 13.01.2021

Das neue Jahr ist erst wenige Tage alt und viele von uns stellen sich jetzt natürlich die Frage, was das Reisejahr 2021 für den Tourismus und unsere Urlaubsreisen alles bereit hält. Können wir wieder reisen und wenn ja, wohin? Wie lange dauert der Lockdown? Wie gehen die anderen Länder mit der fortdauernden Krise um? Wir haben uns zum Reisejahr 2021 einige Gedanken gemacht und wollen euch ein paar Informationen an die Hand geben, wohin die (nicht nur im übertragenen Sinn) Reise im zweiten Jahr der Pandemie gehen wird. mehr…

Reiserecht (Teil 2) – Pauschalreisen

Würzburg, 30.11.2020

Die Urlaubsbuchung soll einfach und schnell sein? All inclusive ist euer Reise-Motto? Ihr habt außerdem keine Lust stundenlang nach Flügen, Hotels und Aktivitäten zu suchen? Dann ist eine Pauschalreise genau das Richtige für euch. Aber was, wenn die Reise nicht das einlöst, was sie versprochen hat? Was macht ihr bei offensichtlichen Mängeln am Urlaubsort? Welche Rechte und Ansprüche ihr gegenüber den Reiseveranstaltern habt, wollen wir euch jetzt in unserem neuen Teil zum Reiserecht vorstellen mehr…

Weinfranken

Würzburg, 28.09.2020

Die Region Frankens, die als Weinfranken (welt)bekannt ist, ist ein ausgewiesenes Wein-Anbaugebiet und berühmt für die Qualitätsweine, die dort hergestellt werden. Doch nicht nur wegen des Weins solltet ihr eure Aufmerksamkeit auf Franken richten. Auch als Urlaubsgebiet gibt es hier einiges zu bestaunen. Wir wollen euch unser Weinfranken näher vorstellen, liegt doch auch unser Firmensitz in Würzburg, einer der größten Städte Frankens. mehr…

Rundreisen – Einmal durchs ganze Land

Würzburg, 18.09.2020

Rundreisen

Ihr möchtet möglichst viel von einem Land kennen lernen? Ihr scheut euch nicht vor anstrengenden Tagesetappen? Ihr seid kommunikativ und gerne mit Menschen zusammen? Dann empfehlen wir euch eine Rundreise zu buchen. Abseits vom üblichen Strand-, Camping- oder Ferienhaus-Urlaub könnt ihr zusammen mit einer Gruppe ein ganzes Land in Augenschein nehmen. Wir haben für euch die wichtigsten Punkte zusammengestellt, um euch die Rundreise schmackhaft zu machen. mehr…

Auf und in die Welt: Reisen mit Baby

Würzburg, 08.09.2020

Die erste Reise eures Babys ist normalerweise die Fahrt vom Krankenhaus nach Hause. Habt ihr in den ersten Wochen den Alltag mit einem Baby gemeistert, könnt ihr problemlos auch mit einem Säugling auf Reisen gehen. Wir stellen euch Tipps, Reiseziele und weitere Informationen vor, damit Reisen mit Klein(st)kind eine tolle Erfahrung werden kann. mehr…

Wohltuendes Fernweh (2): Bhutan

Würzburg, 21.08.2020

In Zeiten von Corona & Co sind Fernreisen kaum möglich – umso mehr sollten wir uns auf die Zeit nach der Pandemie freuen, wenn wir endlich wieder unbeschwert reisen können. Unser Fernweh lässt sich aber auch zu Hause stillen. Wir stellen euch ungewöhnliche Reiseziele vor, die abseits von allen Pauschalreisen sind. Unser erster Halt: Bhutan. mehr…

Urlaub auf vier Pfoten – Haustiere auf Reisen

Würzburg, 13.08.2020

Der große Familienurlaub ist oft die wichtigste Reise des Jahres – doch zur Familie gehören nicht nur der eigene Partner*in oder die Kinder, sondern natürlich auch das eigene Haustier. Egal ob Hund, Katze, Pferd oder exotische Tiere – wenn ihr eure vierbeinigen Mitbewohner mit auf Reisen nehmen wollt, können wir euch drei goldene Regeln mit auf den Weg geben. mehr…

Wohltuendes Fernweh (1): Bulgarien

Würzburg, 31.07.2020

In Zeiten von Corona & Co ist es nicht leicht das passende Reiseziel auszuwählen. Fernreisen fallen ja erstmal aus. Wir wollen euch aber lohnenswerte Ziele in Europa vorstellen, die allemal mit Ländern in Übersee mithalten können. Heute: Bulgarien, der Geheimtipp am Schwarzen Meer. mehr…

Reiserecht (1): Flüge

Würzburg, 17.07.2020

Jeder wünscht sich den perfekten Urlaub: traumhaftes Wetter, leckeres Essen oder gemütliche Strandspaziergänge. Was aber, wenn alles anderes kommt als geplant? Wir wollen euch in loser Reihe die wichtigsten Reiserechte vorstellen, die Ihr als Urlauber habt. Heute: Eure Rechte vor, bei und nach einem Flug. mehr…

Dänemark: Urlaub mit Hygge

Würzburg, 03.07.2020

Das 1056 erstmals urkundlich erwähnte Dorf im bayerischen Bezirk Oberfranken erhielt 1331 bereits das Stadtrecht – das es natürlich bis heute hat. Wir wollen euch die 40.000 Einwohner zählende Stadt in unserer losen Reihe „Reisen in Franken“ vorstellen. mehr…

Nachhaltig reisen

Würzburg, 17.06.2020

Umweltbewusstsein ist uns allen wichtig. Aber kann man auch nachhaltig Reisen? Den Jahresurlaub mit Umweltschutz zu verbinden muss kein Widerspruch mehr sein. Wir haben für euch einige Tipps zusammengestellt, mit denen ihr umweltbewusst reisen könnt. mehr…