Unser TravelProtect-Blog

Infos, Neuigkeiten und Trends rund um das Thema Reise

Der digitale Impfpass – Was ist wichtig?

Würzburg, 23.06.2021

Traveler shows health passport of vaccination certification on phone at airport, to certicy that have been vaccinated of coronavirus covid-19

Die Sommerferien stehen vor der Tür und damit beginnt die Hauptreisezeit der Deutschen. Von Mitte Juli bis Mitte September sind vor allem Familien nomalerweise in der ganzen Welt unterwegs. Doch die Corona-Pandemie erschwert das Reisen immer noch. Wir wollen euch heute die Vor- und Nachteile des neuen Impfpass-Modells vorstellen. mehr…

Ende der Reisewarnung

Würzburg, 16.06.2021

https://www.travelprotect.de/blog/reisewarnung-ende/

Anfang Juli ist es soweit: Die Reisewarnungen für über 100 Länder können aufgehoben werden. Nach fast 18 Monaten Corona-Krise, Lockdowns, steigende und fallende Inzidenzzahlen, Millionen von PCR-, Antigen- und Schnelltests deutet sich endlich eine – hoffentlich langfristige – Entspannung an. mehr…

Reisen in Franken (Teil 3): Nürnberg

Würzburg, 09.06.2021

In unserer Reihe Reisen in Franken fahren wir heute mit euch nach Mittelfranken. Dort besuchen wir Nürnberg, die Kaiserstadt Deutschlands. Wir stellen euch die wichtigsten, schönsten und beliebtesten Urlaubstipps rund um die mittelfränkische Stadt vor. Wenn ihr dieses Jahr euren Urlaub sowieso in Deutschland verbringen wollt, dann hat euch die Stadt viel zu bieten. mehr…

Achtsam reisen: Umweltbewusst in den Urlaub

Würzburg, 02.06.2021

Umweltbewusst reisen – der Trend zur Nachhaltigkeit hat inzwischen auch die Reisebranche erfasst. Nicht nur seit der Corona-Pandemie ist der Klimawandel bei vielen Menschen ins Bewusstsein gedrungen. Wir stellen euch heute ein paar Möglichkeiten vor, Urlaub nachhaltig zu machen. Umweltbewusst reisen ist gar nicht so schwer, als ihr vielleicht denkt. mehr…

Wohltuendes Fernweh (3): Laos

Würzburg, 26.05.2021

Auch wenn Fernreisen wohl erst 2021 wieder unbeschwert möglich sein dürften, muss es dennoch erlaubt sein wenigstens vom nächsten Urlaub zu träumen. In unserer losen Reihe „wohltuendes Fernweh“ wollen wir euch ungewöhnliche, exotische und abenteuerreiche Urlaubsziele vorstellen. Unser heutiger Halt: Laos, der einzige Binnenstaat Südostasiens. mehr…

Pfingsten und Corona – Was geht?

Würzburg, 19.05.2021

Pfingsten und Corona! Die nächsten, bundesweiten Schulferien stehen vor der Tür. Wenn ihr jetzt aufgrund der sinkenden Inzidenzen noch eine Reise buchen möchtet, dann seid ihr hier genau richtig. Wir informieren euch über Last-Minute-Angebote bei uns in Deutschland und im europäischen Ausland. mehr…

Slow Tourism – der neue Reisetrend?

Würzburg, 12.05.2021

Unter Slow Tourism, zu deutsch langsamer Tourismus oder langsames Reisen, versteht man eine neue Form des Reisens. Im Zentrum dieser Reiseart steht die Nachhaltigkeit und das bewusste Erleben von Urlaub. Das Reise-Erlebnis soll nun authentisch durch Sinnhaftigkeit und Sinnlichkeit erlebt werden. Wir wollen heute ein weniger genauer hinschauen. mehr…

Mecklenburgische Seenplatte

Würzburg, 05.05.2021

Die Mecklenburgische Seenplatte ist ein Gebiet im Norden Deutschlands und liegt im Bundesland Mecklenburg-Vorpommern. Der Landkreis beinhaltet das Mecklenburger Seenland, das umgangssprachlich als Seenplatte bezeichnet wird. Die Jungmoränenlandschaft erstreckt sich über mehr als 6.000km² und beinhaltet unzählige kleine und große Seen, Bäche und Flüsse, Wälder, Wiesen und Moore. mehr…

Deutsche Inseln: Fehmarn

Würzburg, 28.04.2021

Im vierten Teil unserer TravelProtect Blog-Serie über deutsche Inseln wollen wir heute mit euch Urlaub auf Fehmarn machen. Die „Sonneninsel“ Deutschlands bietet euch nicht nur prächtiges Sonnen-Wetter, Abenteuer & Erholung oder Aufregung & Ruhe. Die geschichtsträchtige Ostseeinsel hat für alle etwas zu bieten.  mehr…

Gelb in die Zukunft. Mit dem Impfpass auf Reisen.

Würzburg, 21.04.2021

Israel, Großbritannien & Griechenland machen es vor. Mit dem Impfpass und einer gültigen Impfung gegen COVID-19 soll das Reisen wieder möglich werden. Während einige Länder bereits nachfolgen wollen, diskutiert die Europäische Union noch. Soll der Impfpass zwingend zur Ein- oder Ausreise notwendig werden? Reicht der „analoge“ gelbe Pass oder wird dieser digital geführt? Mit diesen und weiteren Fragen wollen wir uns heute näher beschäftigen.  mehr…

San Marino – der Geheimtipp Europas

Würzburg, 14.04.2021

Urlaub in San Marino? Europa ist inzwischen das wichtigste Tourismusgebiet der Welt – mehr als 600 Millionen Menschen besuchen jedes Jahr unseren Kontinent. Spitzenreiter ist bereits seit einiger Zeit Frankreich. Doch wie sieht es am anderen Ende dieser Liste aus? Schlusslicht in Europa ist San Marino – und das eigentlich zu Unrecht. Wir wollen euch heute die älteste Republik der Welt vorstellen. mehr…

Ahoi! Mit dem Hausboot in den Urlaub

Würzburg, 07.04.2021

Ihr möchtet euren Urlaub nicht nur am sondern im Wasser verbringen? Ihr habt wenig Lust auf eine große Kreuzfahrt mit tausenden Mitfahrern oder ihr seid nur bedingt seefest? Dann könnte ein Urlaub mit einem Hausboot genau die passende Lösung für euch sein. Urlaub auf dem eigenen Schiff bietet nämlich (fast) alles, was ihr auf Reisen braucht. mehr…

Deutsche Inseln 2021: Usedom.

Würzburg, 31.03.2021

Im dritten Teil unserer losen Reihe zu Deutschen Inseln, fahren wir heute zusammen nach Usedom. Die in der Pommerschen Bucht gelegene Insel blickt auf eine lange Geschichte zurück. Inzwischen zu einem Hot Spot der Tourismusindustrie geworden, bietet die Insel zahlreiche Sehenswürdigkeiten, Naturlandschaften und kulturelle Höhepunkte. Wir stellen euch die Insel heute vor. mehr…

Reisen bei Corona.

Würzburg, 24.03.2021

So wie es aussieht, bestimmt die Corona-Pandemie auch weite Teile der Reisezeit 2021. Erste Lockerungen stehen bereits wieder auf der Kippe. Keiner weiß, ob – und wo – wir an Pfingsten, im Sommer oder im Herbst 2021 wieder urlauben können. Aber auch wenn die ersten Reisen bei Corona möglich sein sollten, müsst ihr zahlreiche Vorschriften, Hygienekonzepte und Einreisebestimmungen beachten. mehr…

Car Camping – mit dem Auto durch das Land.

Würzburg, 17.03.2021

Günstig reisen und dennoch viel erleben? Auf Massentourismus verzichten? In Coronazeiten mit Abstand urlauben? Ihr meint das geht nicht! Aber klar! Car Camping: mit Auto oder Motorrad und dem eigenen Zelt könnt ihr einen ganz individuellen Urlaub erleben. Wir nehmen euch mit auf die Reise und stellen euch ein paar Tipps zusammen und empfehlen euch Reiseziele. mehr…

Hochzeitsreisen: Flitterwochen im Paradies

Würzburg, 10.03.2021

Nach einer meist endlosen Vorbereitung, Planung, Organisation ist der lang ersehnte Tag endlich da: die eigene Hochzeit. Der krönende Abschluss eines ganz besonderen Tages ist dann natürlich die Hochzeitsreise. Viele Paare gönnen sich zu diesem Anlass einen ganz besonderen Urlaub: Flitterwochen im Paradies oder Luxusurlaub am Strand. Wir geben euch ein paar (Geheim-)Tipps, damit auch eure Hochzeitsreise unvergessen bleibt. mehr…

Osterurlaub 2021 – Was ist möglich?

Würzburg, 03.03.2021

In wenigen Wochen ist schon wieder Ostern. Zusammen mit den ersten Vorboten des Frühlings startet normalerweise genau jetzt die erste große Reisewelle in Deutschland. Osterurlaub 2021: erste Reisen an den Strand im Süden oder letzte Skifahrten in den Alpen. Doch Lockdown, Quarantäne und geschlossene Ferienorte stellen uns vor die Frage: Was ist möglich im zweiten Pandemie-Ostern? mehr…

Deutsche Inseln: Rügen.

Würzburg, 24.02.2021

Die Ostseeinsel Rügen bietet knapp 65.000 Einwohnern auf mehr als 900km² Platz und ist damit die größte deutsche Insel. Sie überzeugt Millionen von Touristen im Jahr mit Ihren Sehenswürdigkeiten, zahlreichen Aktivitäten und einer wunderschönen Naturlandschaft. In unserer losen Reihe „Deutsche Inseln“ wollen euch heute die Ostseeinsel genauer vorstellen. mehr…

Der Weg ist das Ziel. Zugstrecken in alle Welt.

Würzburg, 17.02.2021

Es muss ja nicht immer das Flugzeug sein. Einen ganz eigenen Reisecharme hat Urlaub auf den Schienen. Dabei müsst ihr euch nicht auf das Angebot der Deutschen Bahn beschränken. In fast jedem Land oder sogar Kontinent gibt es fantastische Zugstrecken! Wir wollen euch fünf einzigartige Zugstrecken vorstellen, auf denen ihr die Welt ganz neu erfahren könnt. mehr…

Schlösser in Deutschland: ein bisschen Märchen.

Würzburg, 10.02.2021

Touristen aus aller Welt besuchen Deutschland nicht nur wegen der schönen Landschaften, sondern auch aufgrund der vielen Sehenswürdigkeiten, diw wir zu bieten haben. Dazu zählen vor allem unsere Burgen und Schlösser. Wir wollen euch heute daher fünf der schönsten Prachtbauten vorstellen, die ihr auf jeden Fall einmal besucht haben solltet. mehr…

Deutsche Inseln: Amrum

Würzburg, 03.02.2021

Amrum – die Nordseeinsel gehört zu den beliebtesten Urlaubszielen der Deutschen. Egal ob Nord- oder Ostsee: Sylt, Rügen, Amrum, Baltrum, Borkum, Föhr, Helgoland, Juist, Langeoog und viele mehr bieten euch touristische Sehenswürdigkeiten, atemberaubende Landschaften und vielfältige Abenteuer. mehr…

Das Auswärtige Amt.

Würzburg, 27.01.2021

Das Auswärtige Amt bezeichnet das Bundesministerium des Äußeren, dass unter anderem die Beziehungen Deutschlands und Europas (in Zusammenspiel der übrigen EU-Staaten) zu allen anderen Ländern der Welt regelt. Heiko Maas ist seit 2018 als Außenminister der führende Beamte dieses Ministeriums. mehr…