Städtetrips: Oslo

Bei unserem ersten Blogbeitrag im neuen Jahr nehmen wir euch mit in die Hauptstadt Norwegens. Oslo bietet winters wie sommers tolle Möglichkeiten, einen spannenden Städtetrip zu erleben. Wir stellen euch eine Auswahl an Sehenswürdigkeiten, Ausflugsziele und Touristenattraktionen vor, die ihr bei einem Besuch der Stadt unbedingt erleben solltet.

Der Oslofjord

Wenn ihr mit dem Schiff in die Hauptstadt Norwegens fahrt, dann führt er der Oslofjord direkt zum Hafen. Der über 110km lange Fjord ist die am dichtesten besiedelte Küstenregion Norwegens und die wichtigste, wirtschaftlich genutzte Wasserstraße Skandinaviens. Übrigens: der Oslofjord ist der einzige Fjord im Norden, der im Winter zufrieren kann. Aber nicht nur die zahlreichen Städte und Dörfer sind einen Besuch wert, sondern auch die Landschaft hat einen einzigartigen Reiz. Die zahlreichen Inseln bieten vom sandigen Strand, über absolute Stille und sauberer, frischer Luft perfekte Erholung abseits vom Trubel der Hauptstadt an.

Städtetrip nach Oslo
Städtetrip nach Oslo

Das Königliche Schloss

Der klassizistische Bau in Oslo gehört zwar inzwischen dem Staat, wird aber dem König von Norwegen zur Verfügung gestellt. Dort dient er nicht nur als Residenz, sondern findet vor allem zur Verwaltung der Monarchie Verwendung. Auch Staatsoberhäupter, Regierungsvertreter oder Mitglieder adeliger Familien werden hier empfangen, bewirtet und im Gästehaus untergebracht.

Das über 170 Räume umfassende Schloss gehört zwar im europaweitem Vergleich eher zu den kleineren Anwesen, gilt aber in Norwegen das vornehmste Haus überhaupt. An das dreistöckige Haus schließt sich ein etwa 22 Hektar großer Park an. Wenn ihr die Schlossanlage und auch die Räumlichkeiten besichtigen wollt, dann bietet die Osloer Stadtverwaltung in den Sommermonaten Juli und August regelmäßige Führungen an. Ihr solltet aber schnell sein, da es hier nur begrenzte Kapazitäten gibt, die schnell ausgeschöpft sind.

Kunst, Kultur und Abenteuer

Oslo hat nicht nur eine Vielzahl an kulturellen und künstlerischen Angeboten, die ihr bei einem Besuch der Hauptstadt aufsuchen könnt, sondern auch aufregende Seiten. Wir haben euch exemplarisch drei tolle Ausflugsziele zusammengestellt: das Nationalmuseum, den Freizeitpark Tusen Fryd. Natürlich stellt dies nur eine kleine Auswahl an Möglichkeiten dar, die ihr in der Stadt nutzen könnt:

  • Das Munch-Museum zum wichtigsten Maler Norwegens
  • Das Nationalgeschichtliche Museum
  • Das norwegische Opern- und Balletthaus
  • Das Fram Polarschiffmuseum für maritime Freunde
  • Die Skisprunganlage Holmenkollen
  • Das norwegische Freilichtmuseum und vieles weitere mehr …

Das Nationalmuseum

Das Nationalmuseum für Kunst, Architektur und Design ist erst 2003 entstanden, als sich mehrere Museen in Oslo zusammengeschlossen haben. Gleich drei der wichtigsten Kunsthäuser haben hier ein neues Zuhause gefunden: die Nationalgalerie, das Museum für zeitgenössische Kunst und das Kunstgewerbemuseum für Volkskunst. Die Nationalgalerie ist übrigens die größte Kunstsammlung des Landes und beinhaltet bedeutende Werke von Edvard Munch, Pablo Picasso bis zu Henri Matisse.

Einige von euch werden dieses Museum auch aus den Medien kennen, fand hier doch 1994 der berühmte Raub des Gemäldes Der Schrei von Munch statt. In den mehr als 80 Räumen könnt ihr über 6.000 verschiedene Kunstwerke von der Antike bis in Gegenwart betrachten. Und das ist nur ein kleiner Teil der Sammlung, die sich auf mehr als 400.000 Objekte beläuft.

Der Freizeitpark Tusen Fryd

Wenn ihr etwas mehr Action und Abwechslung braucht, dann solltet ihr auf jeden Fall den größten Freizeitpark Norwegens besuchen. Tusen Fryd liegt etwas außerhalb von Oslo, ist aber mit dem Auto oder mit den öffentlichen Verkehrsmitteln gut zu erreichen. Der Park bietet nicht nur Erwachsenen, sondern auch Kindern abwechslungsreiche Angebote.

Für die Wagemutigeren unter euch stehen aber auch einige der schnellsten Achterbahnen Europas zur Verfügung. Reist ihr im Sommer an, wird das Angebot im Freizeitpark noch durch Wasserattraktionen ergänzt. Der Clou: die Preise richten sich nicht nach dem Alter, sondern nach der Körpergröße und liegen zwischen 200 und 450 norwegischen Kronen (ca. 20 – 45 Euro) pro Tag.

Die Festung Akershus

Die Festungsanlage Akershus befindet sich mitten im Herzen der norwegischen Hauptstadt und liegt am Ufer der Halbinsel Akersneset. Wenn ihr mit dem Schiff anreist, könnt ihr die Festung schon aus weiter Ferne erkennen. Die Festung diente lange als Landesgefängnis, wird inzwischen aber nur noch für Repräsentationszwecke genutzt. Im königlichen Mausoleum unter der Anlage befinden sich bis heute die Gräber der verstorbenen Monarchen des Landes. Innerhalb der Festung könnt ihr zahlreiche Museen besuchen, Führungen mitmachen oder Grün- und Parkanlagen besuchen.

Fazit

Oslo ist zwar längst kein Geheimtipp mehr, dennoch ist die norwegische Hauptstadt auch zur Hochsaison im Frühsommer nicht überlaufen. Wenn ihr also einen Städtetrip abseits der touristischen Hochburgen in Europa sucht, dann kann euch Oslo auf jeden Fall eine Menge anbieten. Wenn ihr im Herbst oder Winter anreist, dann ist auch kaum mit Gedränge oder Wartezeiten zu rechnen.

Photo by Christoffer Engström on Unsplash
zurück zur Übersicht