Mit dem Nachtzug durch Europa

Mit dem Nachtzug durch Europa zu reisen ist eine bequeme und einzigartige Art, lange Strecken zurückzulegen. Dabei kann man die Landschaft bei Tag oder Nacht beobachten und hat Zeit, sich auszuruhen oder zu arbeiten, bevor man am Ziel ankommt. Viele Nachtzüge verfügen über komfortable Schlafwagen mit privaten Kabinen und bequemen Betten, damit man eine erholsame Nacht verbringen kann. Es gibt auch spezielle Nachtzüge, die mit Restaurants, Bars und anderen Unterhaltungseinrichtungen ausgestattet sind, um den Passagieren eine angenehme Reise zu ermöglichen.

Das solltet ihr beachten!

Wenn ihr eine Reise mit einem Nachtzug plant, solltet ihr einige Vorbereitungen treffen, damit die Fahrt in Ruhe und ohne Zwischenfälle ablaufen kann. Wir haben euch die wichtigsten Tipps Tricks und Informationen zusammengestellt, damit ihr sorglos euren Nachtzug durch Europa besteigen könnt.

  • Reservierungen: In vielen Ländern müssen Zugfahrten mit Schlafplatz rechtzeitig bestellt werden. Aber auch wenn das nicht nötig ist, raten wir euch dringend, nicht ohne Reservierung den Urlaub anzutreten.
  • Komfort, Essen und Trinken: Je nachdem, wieviel Ruhe und Abgeschiedenheit ihr benötigt, könnt ihr zwischen reinen Liegewagen- oder Schlafabteilen wählen. Auch wenn es in den meisten Zügen Bordrestaurants oder Snacks gibt, solltet ihr immer etwas zu essen und trinken mitnehmen, damit ihr auch nachts versorgt seid.
  • Sicherheit: ein wichtiges Thema für viele Reisenden. Schlafwagenabteile lassen sich von innen verriegeln, so dass ihr entspannt schlafen könnt. Eure Wertsachen solltet ihr immer an eurem Schlafplatz belassen, damit ihr morgens keine böse Überraschung erlebt.
  • Ankunft: Auch wenn ihr in der Regel vom Zugpersonal geweckt werdet: stellt euch einen Wecker, Timer oder sonstiges rechtzeitig vor Ankunft, damit ihr eure Koffer und Wertsachen in Ruhe zusammenpacken könnt, bevor der Zug anhält.
Mit dem Nachtzug durch Europa
Mit dem Nachtzug durch Europa

Schöne Strecken durch Europa

Wir haben euch einige Beispiele von schönen Strecken herausgesucht, die ihr von Deutschland oder von anderen europäischen Städten aus starten könnt. Natürlich ist das Angebot viel größer, als ihr vielleicht denkt und wir können euch nur einige Fahrten vorstellen.

Nachtzug durch Europa: Berlin – Wien

Der Berlin-Express bietet euch eine Nachfahrt von der deutschen in die österreichische Hauptstadt. Der „Nightjet“ mit seiner Fahrtzeit von etwa 12,5h macht auf dem Weg noch einen Zwischenhalt in Breslau. Der Vorteil für euch: wenn ihr euch rechtzeitig einen Platz sichert, könnt ihr schon für 29 Euro pro Person fahren – da kann auch keine Billig-Airline mithalten. Wer es etwa komfortabler möchte, mit eigenem Schlafwagenabteil inklusive WC, Dusche und Frühstück fährt ab 89 Euro pro Person. Die Mitnahme von Fahrrädern und sogar Hunden ist gegen Aufpreis möglich.

Von München nach Paris

Von der bayerischen Landeshauptstadt aus könnt ihr ebenfalls mit dem Nachtzug durch Europa fahren. Unter anderem bringt euch eine etwa 9stündige Direktfahrt nach Paris. Der Zug fährt zwar erst um Mitternacht los, dafür seit ihr aber schon um halb zehn in der französischen Hauptstadt und könnt den ganzen Tag genießen. Auch in München könnt ihr aus drei Kategorien wählen: ein einfacher Sitzplatz wird für 30 Euro angeboten, im Liegeabteil für bis zu 8 Personen zahlt ihr 60 Euro und im eigenen Schlafabteil 90 Euro. In Paris könnt ihr bequem weitere Anschlusszüge nutzen: nur 45 Minuten nach Ankunft könnt ihr beispielsweise mit dem Schnellzug in unter zwei Stunden nach London weiterfahren.

Auf in den hohen Norden: Hamburg – Kopenhagen – Stockholm

Die neueste Route, die erst seit 2022 angeboten wird, führt euch von Hamburg über Kopenhagen nach Stockholm. Wenn ihr also Fans der nordischen Länder seid, wird euch hier eine tolle Alternative zu einer Flugreise angeboten. Bequem und auch noch umweltfreundlich könnt ihr die beiden größten Stadt Skandinaviens erreichen. Die Reisezeit beträgt rund 12 Stunden und startet in Hamburg gegen 22:00 Uhr. So seid ihr dann am morgens in der schwedischen Hauptstadt.

Die Preise für Hin- und Rückfahrt variieren auch hier je nach Komfort, den ihr benötigt, zwischen 22 Euro und bis zu 600 Euro pro Person. Also Achtung: wollt ihr darüber hinaus mit Frühstück, frischer Bettwäsche etc. verwöhnen lassen, kommt noch einmal ein nicht unerheblicher Aufschlag hinzu, so dass die nordische Strecke eher zum hochpreisigen Nachtzug durch Europa wird. Hier solltet ihr vorher genau überlegen, was ihr für eine angenehme Reise braucht und was nicht.

Fazit

Mit dem Nachtzug durch Europa zu fahren, kann eine aufregende und ganz neue Reiseerfahrung sein. Wenn ihr euch für ein Ziel entschieden habt, solltet ihr rechtzeitig reservieren. Auch wenn es natürlich besonders günstig ist, empfehlen wir euch einen reinen Sitzplatz nur bedingt, denn Fahrtzeiten bis zu 13 Stunden ohne richtige Schlafmöglichkeit sind sehr anstrengend. Und was nützt es euch, am frühen Morgen in Paris zu sein, wenn ihr völlig gerädert seid. Daher solltet ihr ein bisschen Budget für einen Schlafplatz einrechnen, damit die Zugfahrt auch ein unvergessliches Erlebnis – im positiven Sinne – wird.

Foto von Михаил Калегин auf Unsplash
zurück zur Übersicht