Krankenschutz im Ausland

Der Krankenschutz im Ausland ist die wichtigste Reiseversicherung, die ihr buchen könnt. Egal, ob ihr in Europa oder weltweit auf Reisen geht – die Reisekrankenversicherung gehört immer mit ins Gepäck. Wir wollen euch heute die wichtigsten Leistungen, Informationen und Tipps an die Hand geben, damit ihr im Urlaub bestens geschützt seid.

Warum überhaupt ein Krankenschutz im Ausland?

So schön ein Urlaub auch ist, kann euch auch unvorhergesehenes passieren. Ihr seid womöglich in ganz anderen klimatischen Bedingungen unterwegs, bewegt euch in ungewohntem Gelände und nehmt neue Speisen und Getränke zu euch. Das Risiko einer Erkrankung oder einer Verletzung ist dann plötzlich viel größer als daheim.

Eine medizinische Behandlung im Ausland kann für euch unter Umständen mit einer enormen finanziellen Belastung einhergehen. Das gilt auch für vermeintlich kleinere Verletzungen oder ambulante Behandlungen. Habt ihr dann keinen Krankenschutz im Ausland, müsst ihr die Kosten schlimmstenfalls komplett übernehmen.

Wir waren erst ein paar Tage in New York, als ich beim Shopping umgeknickt bin. Da der Knöchel stark angeschwollen ist, sind wir dann doch in die Notaufnahme gefahren. Die Ärzte haben sich toll um uns gekümmert (auch um meine Frau, die sich große Sorgen gemacht hat) und letztlich war der Knöchel auch nur verstaucht. Der größere Schreck kam dann aber mit der Rechnung! Über 3.700 Dollar wollte das Krankenhaus haben – dabei waren wir nur zum Röntgen und zu einer kurzen Untersuchung da. Zum Glück hat unsere Krankenversicherung aber die Kosten übernommen. Unsere gesetzliche hätte nämlich nicht gezahlt.

Britta & Thomas W., Saarbrücken

Was sollte im Krankenschutz enthalten sein?

Das Angebot an Reisekrankenversicherungen ist kaum zu überblicken. Selbst wenn ihr ein Tarifangebot findet, kann dies noch durch Hinzunahme weiterer Leistungen erweitert werden. Damit ihr euch ein bisschen schneller zurechtfinden könnt, haben wir für euch die wichtigsten Leistungen und Konditionen zusammengestellt, die auf jeden Fall enthalten sein sollten.

Krankenschutz im Ausland - ganz wichtig auf jeder Reise!
Krankenschutz im Ausland – ganz wichtig auf jeder Reise!

Geltungsbereich und Versicherungsdauer

Üblicherweise werden Auslandsreisekrankenversicherung in zwei große Tarifgruppen unterteilt. Der Krankenschutz im Ausland wird entweder mit USA, Kanada, Mexiko und Karibikstaaten angeboten oder ohne diese. Hier solltet ihr also unbedingt darauf achten, den richtigen Schutz auszuwählen. Denkt daran, dass die Prämie ordentlich steigen kann, wenn ihr die USA & Co. mitversichern wollt.

Auch die Reisedauer ist ganz wichtig. Für ganz normale Urlaubsreisen reicht der Versicherungsschutz in aller Regel aus. Wollt ihr aber länger als sechs Wochen wegfahren, dann müsst ihr nach speziellen Langzeit-Krankenversicherungen suchen. Auch hier ganz wichtig: ist euer Krankenschutz abgelaufen und ihr seid noch auf Reisen, dann könnt ihr diesen nur in ganz wenigen Ausnahmefällen verlängern.

Ambulante und stationäre Behandlungskosten

Das Kernstück der Reisekrankenversicherung ist die Kostenübernahme bei ambulanter und stationärer Behandlung. Hier solltet ihr darauf achten, dass auch notwendigen Hilfsmittel, Untersuchungen und Operationen eingeschlossen sind. Gerade die stationären Aufnahmen können Kosten im fünfstelligen Bereich verursachen. Spätestens hier wird es ohne Reisekrankenschutz unangenehm.

Wahlweise könnt ihr bei den verschiedenen Anbietern noch zusätzliche Leistungen dazunehmen. Darunter fallen medizinischen Anwendungen, wie zum Beispiel Massagen oder physiotherapeutische Angebote. Ob ihr die wirklich braucht, bleibt euch überlassen, der Aufpreis zur Prämie ist meistens nur gering. Das gilt auch für Vorsorgeuntersuchungen und Behandlungen im Zusammenhang mit einer bereits bestehenden Schwangerschaft (bis hin zu Geburtshilfe etc.).

Ein ganz wichtiger Punkt sind auch Behandlungen beim Zahnarzt! Viele Reiseversicherer haben nur einen ganz grundlegenden Katalog an Zahnbehandlungen. Mehr als Schmerzbehandlungen und einfache Füllungen sind hier nicht zu erwarten. Zudem sind hier Behandlungskosten oft gedeckelt und werden nicht in beliebiger Höhe übernommen. Falls hier Bedarf für euch besteht, wendet euch am besten an eine Zahnzusatzversicherung.

Aktuell solltet ihr auch darauf achten, dass die Behandlungen im Zusammenhang mit Corona versichert sind. Viele Länder außerhalb Europas verlangen zur Erteilung eines Visums ohnehin einen schriftlichen Nachweis über einen gültigen Krankenschutz im Ausland. Dieses erhaltet ihr nach Abschluss auf Anfrage bei den jeweiligen Versicherern.

Transporte im Urlaubsland und nach Deutschland

Dieser Posten sollte ebenfalls in jeder Reisekrankenversicherung enthalten sein, da hier unabsehbare Kosten entstehen können. Besonders wenn es um einen Krankentransport nach Deutschland geht können Gebühren von mehr als 50.000 Euro anfallen. Und bedenkt auch, dass so ein Transport nur bei schwersten Verletzungen oder Erkrankungen nötig wird! Wer will sich dann noch mit der finanziellen Belastung beschäftigen.

Fazit

Unser Fazit ist hier ganz klar: nie ohne Krankenschutz im Ausland reisen. Die Prämie der einfachen Reisekrankenversicherungen sind meist unter 50 Euro zu haben. Die Investition lohnt sich im Hinblick auf das Risiko auf jeden Fall. Und wenn ihr unsere Tipps und Hinweise im Hinterkopf behaltet, findet ihr relativ schnell den passenden Tarif für euch und eure Familie.

Photo by Mpho Mojapelo on Unsplash
zurück zur Übersicht