Mecklenburgische Seenplatte

Die Mecklenburgische Seenplatte ist ein Gebiet im Norden Deutschlands und liegt im Bundesland Mecklenburg-Vorpommern. Der Landkreis beinhaltet das Mecklenburger Seenland, das umgangssprachlich als Seenplatte bezeichnet wird. Die Jungmoränenlandschaft erstreckt sich über mehr als 6.000km² und beinhaltet unzählige kleine und große Seen, Bäche und Flüsse, Wälder, Wiesen und Moore. Wenn ihr also gerne Urlaub am oder sogar im Wasser machen wollt, dann bietet euch die Seenlandschaft Mecklenburgs die passende Umgebung. Egal, ob ihr per Boot, Auto, Wohnmobil, Fahrrad oder sogar zu Fuß die Gegend erkunden wollt. Die Mecklenburgische Seenplatte hat für (fast) alle Wünsche das passende Angebot. Wir wollen euch ein paar Urlaubstipps für die kommende Reisezeit geben.

Urlaub im Norden Mecklenburgs

Aufgrund der vielfältigen Landschaften, Naturschutzgebiete, Flüssen und Seen, Regionen und Städten, bieten sich euch viele Möglichkeiten, Urlaub an der Mecklenburgischen Seenplatte zu machen. Wir wollen euch heute ein paar Tipps an die Hand geben, aus der umfangreichen Auswahl das passende zu finden: Campingreisen, Ferienhäuser und Sportreisen stehen auf dem Programm.

Campingreisen

Besonders geeignet ist die Mecklenburgische Seenplatte für Campingreisen. Das Seenland bietet zahlreiche Zelt- oder Übernachtungsplätze an, die euch zur Verfügung stehen. Ihr könnt auswählen zwischen Campingplätzen mit einer Rund-um-Versorgung mit Freizeitangeboten, Theatern, Ausflugszielen, Restaurants und Spielplätzen bis hin zu kleinsten Zeltplätzen an Seen oder in Wäldern, die nur wenigen Urlaubern Platz bieten und die mitten in der Natur liegen. Einen tollen Überblick findet Ihr auf dem Blog Campingliebe. Dort erwarten euch viele Informationen, Tipps & Tricks sowie Hinweise für euren nächsten Urlaub.

Ferienwohnungen

Wenn ihr bei einem Besuch der Mecklenburgischen Seenplatte lieber ein festes Dach über den Kopf haben wollt, könnt ihr natürlich auch ein Ferienhaus oder eine Ferienwohnung buchen. Die Angebote reichen hier von einfachsten Unterkünften bis hin zum luxuriös ausgestatteten Appartement. Gerade rund um die großen Seen, der Müritz, dem Schweriner See oder dem Plauer See findet ihr zahlreiche Feriensiedlungen. Die eigene Unterkunft kann dann auch euer Startpunkt für Tagesausflüge in die Region werden. So müsst ihr euch nicht auf eine spezielle Landschaft oder Reiseart einlassen, sondern könnt spontan in den Tag hineinleben. Der Besuch eines Naturschutzgebiets, Ein Morgenspaziergang zur Vogel-Beobachtung oder ein Ausflug mit dem Ruderboot – hier sind euch keine Grenzen gesetzt. Selbst die nächste Metropole – Berlin – ist nur maximal zwei Stunden von der Mecklenburgische Seenplatte entfernt. Braucht ihr also Abwechslung von Natur und Ruhe, dann steht euch die Hauptstadt direkt zur Verfügung.

Sportreisen

Die Nachfrage bei Sportreisen hat in den letzten Jahren deutlich zugenommen. Auch hier ist die Mecklenburger Seenplatte das passende Reiseziel. Ihr könnt zum Beispiel mit dem Ruderboot oder dem Kanu Seen und Flüsse erkunden. Da viele Gewässer miteinander verbunden sind, ist auch eine längere Bootsfahrt möglich. Nehmt ihr dann ein kleines Zelt mit, könnt ihr direkt am Wasser übernachten – mehr Natur geht nicht. Die zahlreichen Naturschutzgebiete laden auch zum Wandern ein. Die meisten Wanderwege sind überwiegend flach und können auch dann von euch bewältigt werden, wenn ihr ungeübte Spaziergänger seid. Die weitläufigen Wiesen und Wälder beherbergen zahlreiche Vögel- und Tierarten, die ihr auf euren Gängen beobachten könnt: See- und Fischadler, Eisvögel, Rot- und Damwild und sogar Waschbären leben hier. Gerade rund um die Müritz, dem größten zusammenhängenden See Deutschlands, gibt es dutzende Wanderwege. Die Möglichkeiten reichen von Kurzstrecken ab 4km bis hin zu ausgedehnten Wanderungen von mehr als 20km Länge. Spätestens die großen Touren solltet ihr aber nur dann in Angriff nehmen, wenn ihr geübt seid und über eine sehr gute Kondition verfügt.

Fazit

Die Pfingstferien kommen näher und die ersten Corona-Lockerungen stehen in Aussicht. Wenn ihr noch keine größere Reise ins Ausland unternehmen wollt, dann ist die Mecklenburgische Seenplatte eine gute Alternative. Dort könnt ihr bei Bedarf auch ganz abseits von Touristenströmen eure freien Tage genießen. Denn gibt es was schöneres, als den Frühsommer mit seiner erfrischenden Morgensonne könnt ihr an einem kleinen See oder Weiher zu genießen? In diesem Sinne – bleibt gesund!