Gelb in die Zukunft: mit dem Impfpass auf Reisen

Israel, Großbritannien & Griechenland machen es vor. Mit dem Impfpass und einer gültigen Impfung gegen COVID-19 soll das Reisen wieder möglich werden. Während einige Länder bereits nachfolgen wollen, diskutiert die Europäische Union noch. Soll der Impfpass zwingend zur Ein- oder Ausreise notwendig werden? Reicht der „analoge“ gelbe Pass oder wird dieser digital geführt? Mit diesen und weiteren Fragen wollen wir uns heute näher beschäftigen. Die Reisezeit im Sommer steht vor der Tür und wir alle fragen uns, wie wir die kommende (Haupt)-Reisesaison nutzen können. Die dritte Welle hat (fast) alle Staaten fest im Griff, Lockdowns und Reisebeschränkungen gelten weiterhin. Licht am Ende des Tunnels bietet aktuell nur eine rasche Impfung großer Bevölkerungsgruppen. Daher ist es sehr wahrscheinlich, dass unser Impfpass für Reisen 2021 & 2022 zum Reisegepäck gehören wird.

Beispiel Israel

In Israel sind inzwischen weite Teile der Bevölkerung mindestens einmal geimpft worden (seid Mitte April 2021 ca. 65%). Die Behörden haben daraufhin rasch reagiert und einen digitalen Impfpass für alle Israelis entwickelt. Mit diesem darf man nicht nur ausreisen, sondern auch Restaurants, Kinos und Theater besuchen. Auch Bars, Cafés und Clubs haben wieder geöffnet. Auch der Tourismus in Israel ist wieder auf Kurs. Vor allem Besucher aus Ländern mit hoher Impfquote dürfen einreisen ohne in Quarantäne zu müssen – sofern sie Ihren Impfstatus nachweisen können. So können Bürger und Bürgerinnen aus dem Vereinigten Königreich, aus den USA oder aus Russland das Land wieder uneingeschränkt besuchen. Ist dies also ein Vorbild, an dem wir uns alle orientieren können oder sogar müssen?

Quo vadis, Europa?

Wie handhaben wir das Thema also nun in Europa? Hier herrscht zumindest eines: Uneinigkeit. Noch wird sich trefflich gestritten über die Art und Weise des Impfnachweises bzw. Impfpasses. Weitere Länder in der EU sind diesem Weg zum Teil gefolgt. Ihr könnt auch auf Madeira, in Polen, Estland oder Rumänien Urlaub machen ohne euch vorher in Isolation zu begeben. Voraussetzung auch hier: der positive Impfnachweis. Eine einheitliche Regelung für alle Staaten Europas ist indes noch nicht in Sicht. Immerhin gibt es eine Art Leitfaden, an dem sich das EU-Parlament halten will. Bis zum 1. Juni 2021 soll europaweit der so genannte „grüne Impfpass“ zur Verfügung stehen. Mit diesem digitalen Nachweis eines Corona-Schutzes wird der bisherige Impfpass abgelöst bzw. erweitert.

Mittels gesicherter Datenbanken, QR-Codes und Anonymisierung soll auch der Datenschutz gewährleistet sein. Die App wird in der jeweiligen Landessprache und auf Englisch veröffentlicht und soll kostenfrei sein. Wenn ihr kein Smartphone habt oder die App nicht nutzen wollt, könnt ihr natürlich auf den alten Impfausweis zurückgreifen. Egal, ob ihr nun den gelben Pass, eine europaweite App oder vielleicht eine dritte Möglichkeit nutzt, um den Impfstatus nachzuweisen. Eine Verpflichtung soll damit – zumindest politisch gesehen – nicht einhergehen. Die Reisefreiheit darf und kann laut Bundeskanzlerin Angela Merkel auch dann nicht eingeschränkt werden, wenn man keine Impfung nachweisen kann. Wie das die Urlaubsländer bei Einreise handhaben werden, kann natürlich erst die Zukunft zeigen. Hier könnt ihr euch aber über alle aktuellen Entwicklungen in der EU informieren.

Urlaubsländer drängeln …

Die Entscheidungsprozesse innerhalb der Europäischen Union sind bekanntermaßen lang, so dass einzelne Länder auf schnelle Regelungen drängen. Gerade die Tourismus-Hochburgen, wie Spanien, Italien oder Österreich planen bereits eigene Maßnahmen, um den Sommer 2021 möglichst gut für die heimische Tourismusindustrie nutzen zu können. Die griechische Regierung hat sich hier im Alleingang an die Spitze gesetzt. Das Mittelmeer-Land ist wirtschaftlich besonders auf den (Massen)-Tourismus angewiesen und hat nun freie Einreise mit Impfnachweis durchgesetzt. Die bisherige Quarantäne-Zeit von sieben Tagen wurde ebenfalls ausgesetzt. Auf eine Entscheidung in Europa wollte man offensichtlich nicht warten. Einer einheitlichen Regelung ab Juni 2021 wird sich die griechischer Regierung aber voraussichtlich anschließen.

Fazit

Ein Impfpass mit Nachweis einer Immunität bei COVID-19 wird aller Wahrscheinlichkeit nach in Zukunft zum Reisen dazugehören. Eine Impfpflicht für andere Erkrankungen ist schon seit Jahrzehnten Pflicht. Wer zum Beispiel eine Safari in Namibia machen möchte, muss einen Schutz gegen Gelbfieber nachweisen. Wir müssen uns also wohl an den Gedanken gewöhnen: eine Einreise in die meisten Länder der Welt wird auf geraume Zeit nur noch mit Impfnachweise möglich sein. Bleibt gesund!