Rundreise durch Italien mit dem Zug

Wenn ihr unseren südlichen Nachbarn mal von einer ganz anderen Seite kennenlernen wollt, dann empfehlen wir euch eine Rundreise durch Italien zu machen. Und zwar nicht mit dem Auto oder dem Flugzeug, sondern mit dem Zug. Wir haben euch einige wunderschöne Strecken ausgesucht. Also alles an Bord und los gehts!

Von Nord nach Süd: Rundreise durch die schönsten Städte

Von Mailand nach Venedig

Die Rundreise geht in der nördlichsten Metropole Italiens los: in Mailand. Allein die Anreise aus Deutschland mit dem Zug ist traumhaft schön. Dabei spielt es zunächst keine Rolle, wo eure Reise losgeht, direkte Anbindungen gibt es aber von Frankfurt und München. Die Haltestellen führen euch durch die Schweizer Alpen, wo ihr schon jetzt atemberaubende Landschaften bewundert könnt. Auch wenn die Strecke von Milano nach Venezia mit etwa 2,5h Fahrtzeit relativ kurz ist, kommt ihr hier an zahlreichen schönen norditalienischen Städten vorbei.

Verona, Vicenza oder Padua, um nur einige zu nennen, sind für sich schon einen Besuch wert. Wenn ihr die Reise also auf mehrere Strecken aufteilten wollt, könnt ihr hier wunderschöne Beispiele des italienische Lebens, der Kunst und der Kultur bestaunen. Ein Highlight dieser Rundreise durch Italiens Norden ist die Eisenbahnbrücke nach Venedig. Die bereits 1846 erbaute Brücke führt direkt über das Wasser in die italienische Stadt.

Rundreise durch Italien: Haltestelle Venedig
Rundreise durch Italien: Haltestelle Venedig

Zweiter Stopp: Venedig – Florenz

Wenn ihr Venedig besichtigt habt, könnt ihr von hier aus gleich die nächste Fahrt beginnen. Diesmal führt euch der Zug durch die Toskana, genauer nach Florenz. Auf der etwa dreistündigen Fahrt kommt ihr praktisch an allen wichtigsten Orten der Renaissance vorbei, könnt historische Bauten bestaunen, und auch die wunderbare Landschaft genießen. Natürlich lohnt sich auch hier eine Unterbrechung der Fahrt, vor allem in Bologna.

Natürlich bietet auch Florenz genug Sehenswürdigkeiten für einen längeren Aufenthalt. Für die Eiligen unter euch, könnt ihr hier auch die Hochgeschwindigkeitsstrecke der italienischen Bahn nutzen. In weniger als zwei Stunden seid ihr dann schon am Ziel – und das auch noch effizient und bequem, denn die italienischen Schnellzüge sind komfortabel ausgestattet. Mit einem Fahrtpreis von nur knapp 20 Euro pro Person schont ihr auch noch euer Portemonnaie.

Der Abschluss: Florenz – Rom

Der Abschluss unserer Bahnfahrt führt euch dann in die italienische Hauptstadt. Auf dem Weg dorthin kommt durch die hügeligen Gegenden Mittelitaliens, die von mittelalterlichen Dörfern, Kirchen und Türmen geprägt sind. Besonders malerische Orte sind Cortona, Orvieto oder Montepulciano. Die etwa 230 Kilometer lange Strecke nach Rom könnt ihr in knapp 90min bewältigen. Das ihr euch in Rom auf jeden Fall mehrere Tage Aufenthalt gönnen solltet, versteht sich von selbst.

Von Rom aus habt ihr natürlich viele weitere Möglichkeiten, mit dem Zug in den Süden Italiens zu fahren. Neapel, Messina oder sogar Palermo sind problemlos zu erreichen. Wenn ihr euch nach Sizilien aufmachen wollt, wartet noch eine besondere Eigenart auf euch. Ihr kommt mit dem Zug in Messina an und fahrt direkt mit der Bahn auf eine Fähre und setzt nach Sizilien über – übrigens die einzige Zugfähre Europas.

Kurze Rundreise durch Italien: Levanto – La Spezia

Auch wenn die Entfernung dieser beiden Städte nur knapp 20km beträgt, findet ihr hier wohl die schönste Zugstrecke Italiens. Während der halbstündigen Fahrzeit könnt ihr entlang der Cinque Terre die wunderbare italienische Küste bestaunen. Der Zug hält zudem an praktisch allen Dörfern, die an der Bahnstrecke liegen: Monterosso, Vernazza, Corniglia, Manarola und Riomaggiore. Besonders das Fischerdorf Vernazza gilt als eines der schönsten Siedlungen des Landes. Wenn ihr also sowieso in der Nähe Urlaub macht, dann ist die Zugfahrt auch als Tagesausflug zu empfehlen.

Fazit

Eine Rundreise durch Italien hat auf jeden Fall etwas für sich. Dabei könnt ihr natürlich generell entscheiden, ob ihr lieber auf eigene Faust unterwegs seid oder euch für eine geführte Rundreise entscheidet. Der Vorteil einer Pauschalreise ist natürlich, dass ihr euch nicht um Tickets, Hotels und Sightseeing kümmern müsst.

Foto von Damiano Baschiera auf Unsplash
zurück zur Übersicht