Pfingsten & Corona – Was geht?

Pfingsten und Corona! Die nächsten, bundesweiten Schulferien stehen vor der Tür. Wenn ihr jetzt aufgrund der sinkenden Inzidenzen noch eine Reise buchen möchtet, dann seid ihr hier genau richtig. Wir informieren euch über Last-Minute-Angebote bei uns in Deutschland und im europäischen Ausland. Dann steht einem spontanen Urlaub in den kommenden Schulferien auch in einer Pandemie nichts entgegen!

Pfingsten und Corona – Reisen in Deutschland

Die meisten unserer Kunden starten in die neue Reisezeit zunächst einmal in Deutschland. Fernreisen werden in der Regel auf das kommende Jahr verschoben, damit die Entwicklungen in der Pandemie abgewartet werden können. Aber Urlaub im eigenen Land muss ja nichts langweiliges sein. Welche Vorgaben findet ihr in den jeweiligen Bundesländern? Wir haben euch die wichtigsten Informationen zu den einzelnen Ländern zusammengestellt.

Bayern, Nordrhein-Westfalen, Hessen & Baden-Württemberg

Bei niedrigen Infektionszahlen (in Bayern zum Beispiel bei einer Inzidenz unter 100 an drei aufeinanderfolgenden Tagen) dürfen Hotels, Pensionen und Campingplätze wieder öffnen und Gäste aus dem ganzen Bundesgebiet empfangen. Voraussetzung is aber ein passendes Hygienekonzept. Wer einen aktuellen, negativen Test nachweisen kann, darf auch die Außengastronomie oder die Biergärten besuchen.

Saarland, Hamburg & Berlin

In den beiden Großstädten und im kleinsten Bundesland müssen Hotels und Pensionen nach wie vor geschlossen bleiben, allerdings darf die Außengastronomie wieder Gäste empfangen. Mehr als eine Tagesreise ist hier aber wohl nicht möglich und auch nicht sinnvoll, zumal viele touristische Möglichkeiten gar nicht nutzbar sind, etwa Theater, Museen oder Stadtführungen.

Mecklenburg-Vorpommern

Pfingsten und Corona ist hier wieder möglich! Ab dem 7. Juni können vollständig geimpfte Personen (Impfpass nicht vergessen!) wieder Besuch in dem gewässerreichen Bundesland machen. Hotel, Gaststätten, Camping- und Zeltplätze stehen hier für alle Bundesbürger:innen zur Verfügung. Ab dem 14. Juni wird es voraussichtlich weitere Lockerungen geben.

Thüringen & Sachsen-Anhalt

Auch wenn hier die Pensionen und Hotels vorerst geschlossen bleiben müssen, stehen wenigstens die Camping- und Zeltplätze, sowie Ferienwohnungen und Ferienhäuser für Besucher aus Deutschland offen. Restaurants und Cafés dürfen auf Terassen Gäste empfangen, sofern diese einen aktuellen negativen Test vorweisen können und angemeldet sind.

Schleswig-Holstein

Schon seit einigen Wochen sind Modell-Regionen im nördlichsten Bundesland geöffnet. Die dort erprobten Maßnahmen für eine Öffnung werden nun nach und nach im gesamten Gebiet Schleswig-Holsteins übernommen. Bei Einreise muss aber entweder eine vollständige Impfung nachgewiesen werden oder eine durchgestandene Infektion. Am besten fragen Sie vor Einreise bei Ihrem Beherbergungsbetrieb nach.

Pfingsten und Corona im Ausland

Wenn es euch schon über die Landesgrenzen hinaus zieht, dann stehen euch auch hier einige Möglichkeiten offen. Last-Minute-Angebote sind zwar nicht in der Masse verfügbar, wie dies kurz vor Pfingsten und Corona üblich war, es ist aber dennoch möglich, zum Beispiel im Süden Europas Sonne und Kraft zu tanken für die restliche Pandemiezeit. Wir stellen euch drei Reiseziele vor.

Griechenland

Die Urlaubssaison in Griechenland hat schon vor einigen Wochen begonnen. Auch deutsche Touristen sind im Mittelmeer-Land herzlich willkommen. Vor Einreise müsst ihr aber einige Voraussetzungen erfüllen: zunächst müsst ihr euch digital registrieren. Damit verbunden ist entweder ein negativer Corona-Test oder der Nachweis eines vollständigen Impfschutzes. Damit entfällt auch die bisherige Quarantänepflicht bei Einreise. Dennoch: Griechenland hat aktuell eine höhere Inzidenz als Deutschland und wird vom Auswärtigen Amt nach wie vor als Risikogebiet eingestuft. Bei Rückkehr nach Deutschland besteht zunächst eine Quarantänepflicht, die nur durch negative Testungen aufgehoben werden kann. Wenn ihr also nach Griechenland reisen wollt, müsst ihr mit Nachwirkungen rechnen.

Italien

Auch in Italien hat die Urlaubssaison begonnen. Die Inzidenz im Lande ist der deutschen ähnlich und nimmt seit einiger Zeit ab. Auch wenn das Gebiet mit einer Reisewarnung versehen ist, haben die italienischen Behörden die Einreise deutlich vereinfacht. In Regionen mit niedrigen Infektionszahlen sind Hotels, Pensionen und Ferienwohnungen wieder geöffnet. Auch Restaurants, Bars und Cafés dürfen im Außenbereich Gäste bedienen. Ganz wichtig: Bei Einreise ist keine Quarantäne mehr vorgesehen. Ähnlich wie in Griechenland müsst ihr nachweisen, ob ihr vollständig geimpft seid, eine Infektion durchgemacht habt oder aktuell negativ getestet seid. Dann könnt ihr euch aber – soweit möglich – frei im Land bewegen.

Kroatien

In Kroatien ist die Situation bzgl. Pfingsten und Corona ein wenig kritischer. Die Inzidenzen im Land sind noch deutlich höher als in Deutschland. Daher wird das Mittelmeer-Land auch als Hochinzidenzgebiet geführt – eure Einreise ist also mit gewissen Risiken verbunden. Dennoch stehen die Hotels an den Badeorten und Touristengebieten zur eurer freien Verfügung. Im Außenbereich sind auch die Restaurants und Cafés geöffnet. Bei Rückreise an euren Heimatort müsst ihr aber mit einer mindestens fünftägigen Pflicht zur Isolation rechnen. Auch eine negative Testung kann euch diese Zeit nicht verkürzen. Diese Pflicht besteht solange weiter, wie Kroatien als Hochrisikogebiet eingestuft wird.

Fazit

Ihr seht: Urlaub trotz Pfingsten und Corona ist unter gewissen Umständen möglich. Fernreisen solltet ihr allerdings nicht ins Auge fassen. Urlaub im eigenen Land oder die erste „Sommer“-Reise 2021 sind realistischer. Plant aber nach Rückkehr ein paar Tage extra Urlaub ein, falls ihr in vorbeugende Quarantäne müsst. Zwei Dinge solltet ihr ebenfalls beachten. Zum Einen sind viele Angebote in Deutschland bereits ausgebucht – viele Campingplätze und Hotels können noch nicht voll besetzt werden und die Nachfrage ist enorm. Zum Anderen ändern sich die Corona-Bestimmungen sehr schnell. Was heute noch entspannter Urlaub ist, kann morgen bereits Stress bedeuten. Dennoch: Wenn ein passender Zeitpunkt für die erste Reise seit über einem Jahr kommt, dann Pfingsten!