Kulinarische Reise

Warum nicht zwei der schönsten Dinge im Leben miteinander verbinden: Urlaub und Essen. Kulinarische Reisen liegen nicht erst seit diesem Jahr voll im Trend und bieten euch einen ganz besonderen Einblick in eine fremde Kultur und Lebensweise. Nicht umsonst geht Liebe eben durch den Magen – und das könnte auch für eure nächste Reise gelten.

Reiseziel: Frankreich

Natürlich könnt ihr im Prinzip überall eure kulinarische Reise machen. Heute wollen wir euch aber mit nach Frankreich nehmen, dem Mutterland der haute cuisine. Das Land im Herzen Europas bietet euch zahlreiche Regionen und Gegenden, die für ihre einzigartige Küche und Spezialitäten bekannt sind. Also packt euer Besteck ein und los geht’s!

Vorspeise: die Champagne

Unser erster Halt auf der kulinarischen Reise führt uns in den Nordwesten Frankreichs. Die Champagne sowie die angrenzenden Departements Picardie und Île-de-France liegen etwa 150 Kilometer von Paris entfernt und sind nicht nur für den weltberühmten Champagner bekannt, sondern auch für eine vielfältige Küchen- & Esskultur. Die an sich karge und öde Kreidehügellandschaft ist schon seit dem frühen Mittelalter als exklusive Weingegend berühmt und daher ein beliebtes Ziel für kulinarische Reisen.

Die Küche im Nordwesten Frankreichs ist von herzhaften, deftigen Spezialitäten geprägt. Kalb, Lamm, Schwein zusammen mit Wurzelgemüse und Trüffel stehen hier ganz oben auf dem Speiseplan. Aufgrund der dichten Wälder, die bis in die Ardennen reichen, werden euch auf bei der kulinarische Reise auch Wildgerichte begegnen. Vom Fasan, über Reh, Hirsch, Wildschwein und Perlhuhn ist hier praktisch alles vertreten.

Wenn euch eure kulinarische Reise in die Champagne führt, dann erwartet euch also auf jeden Fall mehr als nur Champagner. Natürlich lohnt sich hier immer auch ein Besuch in den weltberühmten Weinbergen, in denen das Luxusgetränk reift und hergestellt wird. Passend dazu, befindet ihr euch außerdem in einer der wichtigsten Käserei Europas, die vor allem auf traditionell hergestellten Weichkäse setzt.

Kulinarische Reisen in Frankreich
Kulinarische Reisen in Frankreich

Hauptgang: die Normandie

Wenn ihr eure Reise am liebsten am Meer verbringen wollt, dann legen wir euch die Normandie im Norden Frankreichs ans Herz. Neben der wunderbar rauen Atlantikküste, der zu Frankreich gehörenden Kanalinseln und das Hinterland überzeugt die regionale Küche vor allem mit den drei großen „C“: Cidre, Calvados & Camembert sowie mit einer reichhaltigen Fisch- & Meeresfrüchtetafel. Das Department an der Atlantikküste ist der größte Austernproduzent der Welt und fischt jedes Jahr mehr als 25.000 Tonnen der Spezialität aus dem Wasser. Aber auch Jacobs-, Venus- und Miesmuscheln und zahlreiche Fischarten gehören hier zum täglichen Speiseplan. Wenn ihr im Herbst anreist, könnt ihr sogar das größte Jacobsmuschelfest in Port-en-Bessin miterleben.

Noch mehr als für die normannischen Austern ist die französische Region für seinen Camembert bekannt. Für alle Käse- & Weinfans unter euch lohnt sich eine Reise in den Norden Frankreichs also auf jeden Fall. Der berühmte Weichkäse wird bereits seit dem 11. Jahrhundert in der Normandie hergestellt und bietet in seinen zahlreichen Variationen eine ungewöhnliche Vielfalt. Die Käsereien nutzen ausschließlich die heimische Viehwirtschaft, deren Kühe überwiegend in den weitläufigen Apfel- und Birnengärten gehalten werden und daher besonders schmackhafte Milch geben.

Natürlich bieten euch die wichtigsten Städte Le Havre, Caen und Rouen auch einen tollen kulturgeschichtlichen Hintergrund, bei denen ihr mehr über Land, Leute und Genuss erfahren könnt. Zahlreiche Kirchen, Museen, Gedenkstätten (vor allem zum 2. Weltkrieg) und Restaurants warten auf euren Besuch. Auch die Hafenanlagen vor allem in Le Havre sind immer einen Ausflug wert.

Dessert: Paris

Was wäre ein Besuch in Frankreich ohne einen Abstecher in eine der schönsten und romantischsten Städte der Welt: Paris. Wenn ihr alle Regionen Frankreichs kulinarisch erleben wollt, dann sollte die Hauptstadt der zentrale Anlaufpunkt sein. Die Stadt beherbergt mehr als 3.000 Restaurants! Hier sollte also für jeden Geschmack etwas zu finden sein.

Wenn ihr exklusiv essen gehen wollt, dann habt ihr in Paris ebenfalls mehr als genug Auswahl. 2022 haben nicht weniger als 10 Restaurants die heißbegehrte Auszeichnung von drei Michelin-Sternen erreicht. Aber denkt daran: diese Restaurants sind stets gut besucht, eine Reservierung lange vor eurem geplanten Reisezeitraum ist also unumgänglich. Bei Spontanbesuchen bestehen hier wenig Möglichkeiten.

Aber auch für eine kulinarische Reise ohne Spitzengastronomie hat die französische Hauptstadt einiges zu bieten. Gerade die kleinen Bistros, Cafés oder Bars überzeugen mit regionaler Küche aus allen Departments des Landes und laden beim Spaziergang an der Seine oder durch die historische Altstadt zu einem spontanen Besuch ein.

Fazit

Eine kulinarische Reise kann euch in jedes Land der Welt entführen. Aber gerade unser europäischer Nachbar hat eine schier unübersehbare Auswahl an regionalen Spezialitäten, die weltweit bekannt sind. Auch wenn es nicht immer Champagner und Kaviar sein muss, können wir euch auf jeden Fall eine Reise nach Frankreich empfehlen. Die Verbindung kultureller, geschichtlicher und kulinarischer Erlebnisse bleibt euch dabei länger im Gedächtnis als so mancher Urlaub am Sandstrand in der Sonne.

Bild von Claudio Schwarz
zurück zur Übersicht