Deutsche Insel Amrum

Die Insel Amrum – die Nordseeinsel gehört zu den beliebtesten Urlaubszielen der Deutschen. Egal ob Nord- oder Ostsee: Sylt, Rügen, Amrum, Baltrum, Borkum, Föhr, Helgoland, Juist, Langeoog und viele mehr bieten euch touristische Sehenswürdigkeiten, atemberaubende Landschaften und vielfältige Abenteuer. Heute: Amrum.

Die Insel Amrum in der Nordsee

Die Insel Amrum liegt südlich von Sylt und westlich von Föhr. Mit knapp 21 km² ist sie die viertgrößte Nordseeinsel und gehört zum Kreis Nordfriesland im Bundesland Schleswig-Holstein. Haupteinnahmequelle des Eilands ist natürlich der Tourismus. Mehr als 1,5 Millionen Menschen pro Jahr nutzen die mehr als 15.000 zur Verfügung stehenden „Betten“. Von allen Nordseeinseln bietet sie die abwechslungsreichste Landschaft.

Neben den breiten, flachen Stränden, die ins Meer führen, findet ihr auf der Insel Amrum auch wilde Dünen, stille Heide- und Waldflächen und natürlich das obligatorische Wattenmeer. Amrum bietet also für (fast) jeden Besucher etwas. Sollte ihr die Insel für eure Urlaubsplanung 2021 auf dem Zettel haben, können wir euch einige Tipps und Infos rund um die bekanntesten Sehenswürdigkeiten der Insel geben. So lohnt sich nicht nur ein Kurztrip oder eine Wochenend-Reise, sondern auch ein längerer Aufenthalt.

Die Insel Amrum

Vogelschutzgebiet Odde

Im Vogelschutzgebiet Odde im Norden der Insel kommen als Naturliebhaber und Hobby-Ornithologen voll auf Ihre Kosten. Die Amrumer Odde ist circa 2 Kilometer lang und etwa 200 Meter breit. Sie besteht aus bis zu 40 Meter hohen Dünenlandschaften und liegen im Herzen des Kniepsands. Das Vogelschutzgebiet ist bekannt für seine vielfältige Vogelwelt, insbesondere für die Brutvögel, die hier ihre Nistplätze haben. Zu den charakteristischen Vogelarten, die im Gebiet vorkommen, gehören unter anderem Austernfischer, Sandregenpfeifer, Brandgänse, Rotschenkel, Seeadler und verschiedene Limikolenarten. Die Salzwiesen und Wattflächen im Gebiet bieten wichtige Nahrungs- und Rastplätze für Zugvögel auf ihren Wanderungen.

Sehenswürdigkeit

Die Insel Amrum bietet trotz ihrer nur knapp 20km² zahlreiche Sehenswürdigkeiten, die ihr auf jeden Fall besuchen solltet. Neben den urigen Dörfern, empfehlen wir euch einen Besuch der Alten Mühle, die auch ein Heimatmuseum beinhaltet. Solltet ihr im Kniepsand wandern wollen, könnt Ihr die Hüttenburgen besichtigen. Diese farbenfrohen Gebilde sind aus Strandgut zusammengestellt worden und wurden vor kurzem durch die Inselverwaltung auch offiziell genehmigt. Ein weiterer Höhepunkt ist der Leuchtturm der Insel.

Der Amrumer Leuchtturm wurde 1875 erbaut und ist 41 Meter hoch. Er besteht aus rotem Backstein und hat eine charakteristische schwarze Laterne mit einer weißen Kuppel. Der Leuchtturm dient als Orientierungshilfe für die Schifffahrt in der Nordsee und ist immer noch in Betrieb. Allerdings müsst ihr zuerst fast 200 Treppenstufen bewältigen, ehe ihr euch an dem Panorama erfreuen könnt. Mit seiner rot-weißen Bemalung ist er nicht nur ein Wahrzeichen der Inseln, sondern auch ein beliebtes Postkartenmotiv. Auch auf zwei bundesdeutsche Briefmarken hat es das Wahrzeichen schon geschafft.

Wanderungen

Wenn ihr euch lieber körperlich betätigen wollt, könnt ihr zahlreiche Wandertouren unternehmen. Ganz klassisch gehört hier natürlich eine Wattwanderung zum Programm. Aber Achtung: Wattwanderungen solltet ihr niemals alleine machen. Daher gibt es zahlreiche geführte Ausflüge. Wenn ihr gut zu Fuß seid, könnt ihr bei Ebbe sogar bis zur Insel Föhr laufen. Hierfür solltet ihr aber mindestens drei Stunden einplanen und körperlich in guter Verfassung sein.

Auch der Kniepsand, eine etwa 15km lange Sandbank vor der Küste der Insel lädt zu ausgedehnten Strandspaziergängen ein. Da sich die Sandbank weiterhin mit dem Meer bewegt, „wandert“ der Strand in den kommenden Jahrzehnten um die Insel herum. Da dieser feine, weiße Sand bis ins Meer hineinreicht, ist er in den Sommermonaten ein beliebter Badestrand auch für die ganz kleinen Besucher. Da der Strand ganz sachte ins Meer übergeht, heizt sich das Wasser der Nordsee im Sommer schnell zur Badetemperatur auf.

Familienurlaub auf der Insel Amrum

Auch wenn ihr mit der ganzen Familie anreist, bietet euch die Insel viele Aktivitäten und Möglichkeiten. Mehr als 30 Spielplätze finden sich verteilt über die ganze Landschaft, es gibt spezielle Kinderprogramme, Piratenfahrten, Erlebnisausflüge wie Strandreiten, Seetang-Fischen und vieles mehr. Amrum hat einen riesigen Indoor-Spielplatz, Familien mit Kindern können die Ausstellung im Naturzentrum bestaunen, bei vielen Vorführungen selbst dabei sein oder sich ein spannendes Buch zum Ausleihen schnappen. So kann Langeweile gar nicht erst aufkommen. Spielt das Wetter mit, lädt es zu tollen Ausflügen ein!

Fazit

Auch wenn die Insel Amrum relativ klein ist, könnt ihr hier mehr erleben, als auf den ersten Blick angenommen werden kann. Hier könnt ihr in den Sommermonaten am Kniepstrand einen wundervollen Badeurlaub verbringen. Egal ob allein, mit dem Partner oder der ganzen Familie – Die Insel Amrum hat für jeden etwas zu bieten.

Foto von Lukas Wochner auf Unsplash
zurück zur Übersicht