Travelprotect

Schadensformulare TravelProtect Reiseversicherung

Allgemeine Hinweise für den Schadenfall in der Reiseversicherung
 

Beachten Sie bitte unser Merkblatt Wichtige Hinweise im Schadenfall

Zum Nachweis des Versicherungsschutzes Ihrer Reiseversicherung sind im Schadenfall die Reiseanmeldung oder die Buchungsbestätigung im Original einzureichen.

Der Versicherte hat den Schaden möglichst gering zu halten und den Umfang des Schadens nachzuweisen. Achten Sie deshalb bitte darauf, geeignete Nachweise zum Schadeneintritt und zum Umfang des Schadens zu sammeln. 

Reiserücktrittsversicherung

Tritt der Versicherungsfall ein, so ist der Versicherte verpflichtet, die Reise unverzüglich bei der Buchungsstelle zu stornieren und den Versicherer zu unterrichten. Durch den Versicherungsvertrag wird der Reiseteilnehmer nicht von seiner Verpflichtung befreit, die Rück­trittsgebühren an den Rei­severanstalter zu zahlen. Im Versicherungsfall ersetzt die  Reiseversicherung dem versicherten Reise­teilnehmer diese, dem Reiseveranstalter vertraglich geschuldeten Rücktrittsge­bühren unter Abzug des bedingungsgemäßen Selbstbe­haltes.

Für die Reiserücktrittsversicherung sind sämtliche Buchungsunterlagen,die Stornorechnung im Original, Original-Kostenbelege, ärztliche Bescheinigungen (enthalten im Schadensformular Reiserücktritsversicherung) und im Todesfall eine Kopie der Sterbeurkunde einzureichen.

Download Schadensformular Reiserücktrittsversicherung (PDF)

Reiseabbruchversicherung

Wenn eine außerplanmäßiger Rückreise aufgrund einer Erkrankung oder eines Todesfalls erforderlich wird (Reiseabbruch) werden die nachgewiesenen zusätzlichen Rückreisekosten er­setzt. Falls der Urlaub wegen einer Erkrankung der/des Versicherten am Urlaubsort abgebrochen werden muss, benötigen dazu ein ärztliches Attest des behandelnden Arztes vom Urlaubsort. Aus dem Attest muss die Art der Erkrankung und Ihr Name incl. Geburtsdatum und Anschrift zu entnehmen sein.

Download Schadensformular Reiseabbruchversicherung (PDF)

Auslandsreisekrankenversicherung

Es sind die Originalrechnungen einzureichen, die folgende Angaben enthalten: Name der behandelten Person, Bezeichnung der Er­krankung, Behandlungsdaten und die einzelnen ärztlichen Leistungen; aus den Rezepten müssen darüber hinaus das verordnete Arzneimittel, der Preis und der Stempel der Apotheke deutlich hervorgehen.

Ein medizinisch notwendiger und ärztlich angeordneter Rücktransport wird für Sie ausschließlich von den Spezialisten unserer Notruf-Zentrale organisiert.

Diese ist rund um die Uhr unter der Telefonnummer +49 (0) 89 XXXXX ( Tel.Nr. erhalten Sie mit der Versicherungspolice ) zu erreichen.

Download Schadensformular Auslandskrankenversicherung (PDF)

Reisegepäckversicherung

Der Verlust oder die Beschädigung von Gepäck während des Transportes ist unverzüglich bei Feststellung bzw. Aushändigung dem Beförderungsunternehmen anzuzeigen. Wird der Schaden erst später beim Auspacken festgestellt, ist auch in diesen Fällen eine schriftliche oder persönliche Anzeige innerhalb von sieben Tagen erforderlich.

Wichtig:

Die Fluggesellschaften und die Bahnen stellen Bestätigungen über die Anzeige eines Schadens aus. Schäden am Urlaubsort sind dem Reiseleiter und / oder der Hotelleitung anzuzeigen. Auch dort erhalten Sie eine schriftliche Bestätigung Ihrer Schadenmeldung.

Bei Diebstahl und anderen Straftaten ist außerdem unverzüglich Anzeige bei der nächsterreichbaren Polizeidienststelle zu erstatten. Lassen Sie sich eine Durchschrift des Polizei­protokolls oder zumindest eine Bestätigung über die Anzeigenerstattung geben.  

Download Schadensformular Reisegepäckversicherung (PDF)

Wenden Sie sich im Schadenfall an unseren Schadenservice :

Travel Protect GmbH

Schadenservice

Alfred Nobel Str. 20

97080 Würzburg

Tel. 0931 304298 000

Fax 0931 304298 009

schaden(at)travelprotect.de

 

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